Briefe an Mörder, gefährlich?

Ron825  08.03.2022, 21:02

Ist er bekannt? Wer ist es?

jaydinmueller
Fragesteller

David Berkowitz

18 Antworten

Hallo Jaydinmueller

Es ist gut dass du darüber nachdenkst, ob es eine gute Idee war, diesem Herrn zu schreiben. Das heisst, du siehst selber ein, dass jede Handlung eine Konsequenz mit sich ziehen kann. Aber beruhige dich erstmals. Du musst dir in diesem Fall wegen Mister Berkowitz keine Sorgen machen. Wie die anderen schon erwähnt haben, sitzt dieser Mann im Gefängnis und wird dieses auch nicht mehr verlassen können.
Ich selbst habe auch bereits mit Mister Berkowitz geschrieben, aber aus ganz anderen Hintergründen. Meine Gespräche bezogen sich nur auf Gott. Ohne Fotos usw. Es war rein aus dem Grund weil ich in meinem Leben und meinem Glauben struggle. Ausserdem bin ich nicht durch seine Taten oder eine Dokumentation auf ihn aufmerksam geworden, sondern durch eine Onlineseite die in seinem Mitwirken geführt wird und um Gott handelt.

Ich weiss nicht wie sehr du dich mit Mister Berkowitz befasst hast. Jedenfalls ist er jetzt nicht mehr zu vergleichen mit dem Mann der er als 24 jähriger Junge war. Ich denke, deine Faszination liegt an den Taten welche er begannen hat. Es ist leider immer wieder so dass Frauen, Vorallem junge Frauen sich von solchen Menschen angezogen fühlen. Du solltest dir wirklich überlegen, ohne dir nahetreten zu wollen, mit jemandem darüber zu reden. Mit deinen Eltern oder vielleicht auch jemand professionellem.

Ich ermutige niemanden eine Brieffreundschaft in ein Gefängnis zu starten. Aber wenn das jemand wirklich tun will, sollte er sich wirklich genügend darüber informieren und darüber nachdenken.
Ich weiss nicht was für ein Foto du mit gesendet hast. Oft werden Fotos gar nicht weitergeleitet. Da gibt es schon Richtlinien die man beachten muss. Ein normales Foto im Passfoto style oder so geht natürlich schon. Aber akt/nackt fotos usw werden nicht weitergeleitet. Ich hoffe du warst erwachsen genug nicht solche Bilder von dir zu versenden.

Ich möchte dir die Angst etwas nehmen. Mister Berkowitz ist mittlerweile ein selbst reflektierter Mann der seine Taten bereut und sein Leben lang hinter Gittern verbringen wird. Dir droht keine Gefahr. Aber sei vorsichtig in Zukunft bevor du wieder so etwas vorhast. Du bist erst 17. Du hast wahrscheinlich noch zu viele träumerische und naive Ansichten was solche Sachen angeht. Sprich nächstes Mal mit jemandem, bevor du Hals über Kopf handelst.

Mal abgesehen davon dass ich diese Sichtweise von dir absolut nicht nachvollziehen kann (wir erinnern uns zurück, David Berkowitz = Son of Sam behauptete der Hund seiner Nachbarn hätte ihm befohlen Menschen zu töten, was er dann auch getan hat) ist die Idee immer ziemlich dämlich jemandem zu schreiben der wegen einiger Morde im Gefängnis sitzt. Er hat sich zwar angeblich verändert, "zu Gott gefunden", aber was das heißt : keine Ahnung.

Du magst seinen Charakter? Wie oft hast du ihn denn getroffen? Dich privat mit ihm unterhalten, von Angesicht zu Angesicht? Du kennst diesen Mann nicht, auch wenn du einiges über ihn gelesen oder gesehen hast, warum denkst du er könnte für dich eine Vater Rolle übernehmen? Er ist in Amerika, im Gefängnis, du bekommst nicht die Möglichkeit ihn zu sehen, wenn so deine Perfekte Vaterrolle aussieht zweifele ich an deiner Kindheit.

Mein Rat : Hör auf mit den Träumereien. Die Idee ist naiv.

die mich dann suchen und entführen würden,

Ich denke nicht, dass das ein echtes Problem sein dürfte. Wenn jemand aus den USA junge Frauen entführen will, wird er kaum dafür nach Deutschland reisen.

Das Problem sehe ich vielmehr bei dir:

einem Serienmörder
obwohl ich ihn nicht persönlich kenne halt als Vater sehe
ich mag ihn doch so (nicht für die Taten sondern fürs aussehen und Charakter)

Ich kann nicht beurteilen, was da bei dir falsch läuft, aber was du da tust ist nicht normal. Du solltest schauen, dass du darüber mit jemanden sprichst - vielleicht sogar einem Psychologen.

jaydinmueller
Fragesteller

Wie kann es aber sein das wenn du sagst ich nicht normal bin und es viele andere Mädels gibt die Serienmörder wie Ted Bundy, Ramirez und so lieben, aber halt auf romantische Art, ich möchte ja nichts romantisches mit meinem sondern halt so ein Vater Tochter Verhältnis

VanLorry  08.03.2022, 21:13
@jaydinmueller
viele andere Mädels gibt die Serienmörder wie Ted Bundy, Ramirez und so lieben,

Die verhalten sich auch nicht normal ...

Das ist ein schlechter Mensch. Er tut anderen Menschen Gewalt an und ermordet sie. Du kennst ihn nicht und hast keinen Schimmer, wie er wirklich "tickt".

Ich kann halbwegs nachvollziehen, wenn jemand einer Art Vaterfigur sucht, eine starke Person, die einem Schutz und Geborgenheit bietet. Aber sowas kann doch kein Fremder leisten und auch Schutz und Geborgenheit bei einem Gewaltverbrecher zu suchen - siehst du nicht, wie verquer diese Idee ist?

Ja, man kennts. Jeder möchte das Kind von Son of Sam sein.

Such dir doch lieber eine Vaterfigur der auch Werte eines Vaters vertritt und nicht jemand de Teenagermädchen erschossen hat.

manchmal frag ich mich wie bekloppt man sein kann. Aber er freut sich sicher über ein neues Bild auf das er sich einen runter holen kann