Woher wissen Mithäftlinge wofür ein Neuling sitzen muss?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon paar Jahre alt aber ich kann noch etwas ergänzen. Ich arbeite mit Therapeuten zusammen die regelmäßig in Gefängnissen tätig sind. Einschätzungen, Therapiestunde usw. Laut deren Aussage gibt es diese Haftbescheinigung nicht mehr bzw. wird nur noch ausgehändigt wenn ein triftiger Grund genannt werden kann. Das bedeutet, jemand der wegen eines Sexualdeliktes ins Gefängnis muss kann sich theoretisch vor Haftantritt eine X-beliebe Strafe ausdenken die er dann glaubwürdig den anderen Häftlingen gegenüber verkaufen will. Es gibt also für, sagen wir mal, Ärger suchende Häftlinge, keine Möglichkeit mehr die Wahrheit von dir zu erfahren da du ohne wichtigen Grund diesen Bescheid nicht mehr ausgehändigt bekommst. Bedeutet aber auch das jemand der zB einfach nicht erwähnen will weswegen er ins Gefängnis muss auch dabei bleiben kann das niemand außer die Wärter wissen weswegen er halt ins Gefängnis muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab Mal im Gefängnis in NRW gearbeitet. Da war die Situation so, dass alle Häftlinge eine Haftbescheinigung bekommen, wo der Grund für die Haftstrafe vermerkt war. Diese Haftbescheinigung wollten die Häftlinge untereinander immer sehen, um die Behauptungen zu überprüfen. Sexualstraftäter haben deshalb eine Haftbescheinigung mit falscher Tat bekommen, da diese im Knast ganz unten stehen und selber oft misshandelt werden. In anderen Bundesländern kann das aber alles komplett anders aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zischelmann
Fragesteller

Sexualstraftäter sind aber auch nicht alle in einen Topf zu stecken denke ich..Einer der eine Beziehung mit einer 14 jährigen hatte ist was anderes als einer der ein Kleinkind sexuell missbraucht hat

DerJoergi  25.08.2020, 11:52
@Zischelmann

Darüber kann man zum einen streiten und zum anderen werden die juristisch ja nicht in einen Topf geworfen, bekommt ja nicht jeder die gleiche Strafe. Im Knast stehen die aber alle gleich weit unten.

Zischelmann
Fragesteller
@DerJoergi

Das dürfte aber nicht sein.Es wird ja auch nicht jede Mörderin gleich behandelt.Eine die in Notwehr ihren aggressiven alkoholisierten Ehemann tötet ist ja auch wieder was anderes als einer der z.B eine ältere Dame im Park totschlägt die ihm gar nichts getan hat

DerJoergi  25.08.2020, 12:05
@Zischelmann

Die werden ja wie gesagt nur von Gefangenen gleich behandelt, meinst du, dass diese einen besonderen Gerechtigkeitssinn haben?

Klar kann man da lügen.

Die Häftlinge haben ja keinen Einblick in die Akten.

DerJoergi  25.08.2020, 11:47

Indirekt schon, nämlich in die Haftbescheinigung des Inhaftierten.