Braucht man wirklich für die Oberstufe einen Grafikfähigen Taschenrechner?

8 Antworten

Bei Funktionen braucht man unbedingt einen Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe.

Damit kann man eine ganze Kurvendiskussion durchführen und jede Menge anderer Rechnungen.

Außerdem verrechnen sich diese Dinger nie.

Damit kann man auch lineare Gleichungssysteme (LGS) lösen.

Meiner schafft bis zu 6 Unbekannte.In Handarbeit ist das heller Wahnsinn und das Risiko für Rechenfehler ist auch sehr hoch.

GTR haben auch eine Dynamikgraphik,wo die Funktionen eingeben kannst,wo eine Konstante sich ändert und diese Wirkung (Änderung) auf den Kurvenverlauf,wird auf dem Bildschirm sichtbar gemacht.

Beispiel: y=f(x)=a*sin(w*x+b)+c

man setzt w=1 und b=1 und c=2 und für a die Werte

Anfangswert: a=-2

Endwert: a=2

Schrittweite Step=1

Dann rechnet der Rechner 5 Graphen aus,die du einzeln auf den Bildschirm einsehen kannst

1) f(x)=-2*sin(1*x+1)+2

2) f(x)=-1*sin(w*x+1)+2

3) f(x)=0*sin(1*x+1)+2

4) f(x)=1*sin(1*x+1)+2

5) f(x)=2*sin(1*x+1)+2

zeichne mal diese 5 Graphen in Handarbeit,dann hast du viel Arbeit vor dir

Auch die Wirkung der Werte w,b und c kannst du so ermitteln

Noch besser ist ein CAS-Rechner (Computer-Algebra-System)

Allerdings kostet der Standard CAS-Rechner von Casio an die 250 Euro.

Wenn du studieren willst,dann brauchst du einen GTR auf jeden Fall.

Du kannst auch den GTR programmieren,so,wie ich es gemacht habe mit dem

Vektorprodukt (Kreuzprodukt) a kreuz b=c

Einzigster Zeitaufwand ist dann nur noch die Eingabe der Werte in den GTR.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

in welchem Bundesland werden noch GTR verwendet?

in BW wurden die abgeschafft und durch wissenschaftliche Taschenrechner ersetzt

Heute wird das als Hilsmittel meistens verwendet. Ich halte aber nicht viel davon, da die meisten Schüler damit nicht umgehen können und es auch nur wenig bis gar nichts bringt. Als Hilfsmittel für andere Fächer ist es OK, aber ob das was in Mathematik bringt, ist für mich seit einiger Zeit mehr als fraglich. Was ich bei den Mitschülern meiner Tochter so mitbekommen habe hat mir den Magen fast umgedreht: Da könnenLeute, die kurz vor dem Abi stehen nicht mal die einfachsten Grundintegrale und sind nicht in der Lage, ein Polynom zu diskutieren, ohne einen Taschenrechner zu verwenden. Das macht mir echt Angst ;-)

Wenn euer Lehrer sowas will, kommst du aber nicht darum herum ...

Kommt aufs Bundesland drauf an. Hier in BW sind GTRs nicht mehr im Abi zugelassen. Wir hatten nur nen WTR

Wie sollst du sonst Graphen darstellen, vor allem sehr komplexe? Sowie Regressionen darstellen, könnte sonst schwierig werden.

codinghelp  19.07.2020, 22:18

gar nicht

codinghelp  19.07.2020, 22:21
@Thorium90

Ja kommt immer drauf an wo man wohnt. In BW und Bayern sind nur bestimmte WTRs erlaubt

Thorium90  19.07.2020, 22:30
@codinghelp

Das lustige ist, die Privatschulen bei mir in der Nähe, haben sogar cas-Fähige Taschenrechner

Tulpa2000
Fragesteller

@Thorium90 Aber früher haben das Schüler auch ohne so einen TR geschafft.

Thorium90  19.07.2020, 22:21
@Tulpa2000

Früher hat man den Logarithmus auch noch aus einem Buch abgelesen und alles mit Rechenschiebern gerechnet.

MatthiasHerz  19.07.2020, 22:27
@Thorium90

Ja, mit beliebiger Genauigkeit, wohingegen die meisten Taschenrechner nur sechzehn Stellen schaffen.

Jangler13  19.07.2020, 22:32
@Tulpa2000

Die Aufgaben werden aber auch an die bedingungen angepasst, sodass man auch den Rechner braucht

CustomSky  19.07.2020, 22:32
@MatthiasHerz

Logarithmentafeln haben weniger als 16 Stellen und garantiert nicht biliebig viele.

MatthiasHerz  19.07.2020, 22:40
@CustomSky

Die Logarithmen sind auch auf die Nachkommastellen anwendbar, sie hören ja nicht einfach irgendwo zu funktionieren auf.

michiwien22  20.07.2020, 05:41

Nicht böse sein, aber das hat man früher auch geschaftt - zu meiner Zeit verwendeten wir als einziges Hilsmittel Tabellenbuch und Rechenschieber. Ich wage zu bezweifeln, dass ich damals weniger konnte, als ein heutiger Abuiturient. Der Wert solcher Hilfsmittel ist nicht zu untzerschätzen, wird aber völlig überbewertet, was die Mathematikausbildung anbelangt.