Gibt es beim Casio FX-991DE X Taschenrechner die SolveN Funktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Du hast die Möglichkeit Gleichungen einzugeben und vom Taschenrechner eine Lösung zu bekommen. Diese Funktion hat jedoch ihre Grenzen. Bei diesem Taschenrechner kannst du einen Lösungsvorschlag eingeben. Anschließend, rechnet der Taschenrechner, von diesem Wert ausgehend, alle (bzw. viele) mögliche Werte durch. Sobald er das erste Mal auf eine mögliche Lösung für X stößt, spuckt er diesem Wert aus und hört auf zu suchen. Bei mehreren Lösungen, bekommst du dann immer den Wert, der sich am nächsten zu deiner vorgeschlagenen Zahl befindet. Das kann insofern zum Problem werden, dass man nicht unbedingt alle Lösungen automatisch findet. Aber ob das so problematisch ist, hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab. Mir hat der zumindest bei solchen Problemen dennoch viel geholfen.

Die Funktion sieht man hier übrigens auf dem Knopf "calc". Da steht in gelben Buchstaben "solve" drüber. Wenn man diese Funktion auswählt, kann man seinen Lösungsvorschlag eingeben. Das "=" ist übrigens auf dem gleichen Knopf.