Dyskalkulie 9.Klasse Taschenrechner nicht erlaubt!?

8 Antworten

Einen Nachteilsausgleich gibt es bei dieser Problematik leider oft nur bis zu einer bestimmten Jahrgangsstufe. Gibt es den offiziell von der Schule?

Gilt dieser denn noch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Naja ich kann dich verstehen du musst aber weiter denken, sie hat eine rechen schwäche das muss Auswirkungen auf die Note haben oder unbewertet bleiben.

Es wäre ja auch unfair, wenn ich beispielsweise eine 2 schreibe, sie bekommt ein Akkurates Hilfsmittel und auch die Note 2, die ohne Taschenrechner niemals erreicht werden kann.

Das würde die den Sinn der Noten absurdum führen.

Entweder die gleiche Bewertung und Prüfungssituation wie bei allen oder es müsste das ganze Fach unbewertet bleiben.

Wir sind immer nur auf Leistung getrimmt die ganze Gesellschaft, es kann nicht jeder Mensch toll in allen sein, vielleicht sollte man sich Mal damit abfinden und zu Frieden geben das man etwas nicht kann.

Soweiso deine Tochter ne absolute Niete in Mathe ist, bin ich eine absolute Niete Fremdsprache und Erdkunde da hab ich ne 5 im Abschluss Zeugniss.

Naja müsste sie dann nicht eigentlich eine andere Schulform besuchen? Ich wurde auch nicht anders behandelt, obwohl ich extremes ADHS hatte und dadurch eine starke Lernschwäche hatte. Hat niemanden interessiert.

Diri2000
Fragesteller

Davon gibt es ja leider viel zu wenig in unserem Kreis. Waldorfschule kommt für uns nicht infrage. Zumindest nicht in unserer Stadt.

Es wird bei vielen solchen Einschränkungen gern die Forderung nach einem Nachteilsausgleich gestellt. Sei es mit Hilfsmitteln, sei es mehr Zeit. Aber eigentlich müsste dann an der Note ein Sternchen sein, und in der Fußnote des Zeugnisses steht dann "* - mit Nachteilsausgleich".

Würde ein solcher einfach so gewährt und nicht in der Note dargestellt, verliert die Note komplett ihren Sinn.

Diri2000
Fragesteller

Das Schlimme ist ja, das es leider keinen Nachteilsausgleich gibt in der Sekundarstufe 2! Deshalb meine Frage was ich von der Schule als Entgegenkommen erwarten kann.

Ich habe auch dyskalkulie und wohne auch in Schleswig-Holstein und wir rechnen eigentlich hauptsächlich mit taschenrechner weil ich in so einer sogenannten flexklasse bin ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist ich bin auch neunte Klasse auf jeden Fall diese flexklasse hat mir sehr geholfen und von einer sechs auf eine 3 in Mathe gebracht vielleicht gibt es das bei euch ja auch

Anonym205x  09.02.2022, 07:55

Sonst mal an ein Arzt wenden und vielleicht eine Bescheinigung freigeben lassen.