dyskalkulie test in Schleswig-holstein?

2 Antworten

Viele Schulpsychologen können das machen, kostenlos. Wenn sie es selbst nicht machen können wissen sie wo es zu machen ist. Oft gibt es entsprechende Stellen in den Schulämtern, da weiß ich aber nicht wie es bei dir aussieht. Jeder Kinder- und Jugendpsychiater kann so einen Test machen, ebenfalls kostenlos. Allerdings muss man da oft lange auf einen Termin warten.

Mit 16 bist du noch nicht zu alt das feststellen zu lassen. Wenn du Dyskalkulie hast steht dir entsprechenden Förderung (Therapie) zu und ein Nachteilsausgleich in der Schule. Dies wiederum kann deinen Notendurchschnitt erheblich verbessern.

Danke für deine Antwort , das ist interessant zu wissen , werde ich gleich mal weiterleiten :)

Was sagt denn derjenige, der es dir geraten hat?

Meine Mathe Lehrerin hatte ein Gespräch mit mir und meinen Eltern und sie meint das ich in Mathe zu langsam bin und einfach  nicht auf dem Lernstand der anderen bin und oft zu lange brauche , das ich mich mal Testen sollte .. wir haben sie darauf hin gefragt wo denn , aber darauf wusste sie auch keine Antwort