Ohne Taschenrechner Klausuren schreiben ab Klasse 10?

4 Antworten

Kommt wohl auch aufs Bundesland an. Wir durften einen "normalen" Taschenrechner benutzen, nur grafische Rechner, die Funktionen anzeigen, waren verboten.

Wir sollen scheinbar im Kopf Integrale berechnen müssen... ja find ich schon blöd ^^"

Tannibi  21.04.2021, 09:19

Welches Integral musstest du im Kopf berechnen?

Benutzer883  21.04.2021, 09:30
@Tannibi

Ka ob es da viel Unterschiede gibt. Das ist halt bei der Differential Rechnung dabei und hilft wenn man die Fläche einer Parabel berechnen muss 🙈. Mathe ist, wenn man nicht versteht was man nicht versteht 😅)

Benutzer883  21.04.2021, 09:36
@Tannibi

Anscheinend schon ^^" . Es hieß halt den Hauptteil komplett ohne Taschenrechner und da ist Integral Rechnung dabei. Ich hoff mal das ist dann irgendwie doch nicht so . Mit meinem Lehrer kann man nicht drüber reden daher ist da nicht so viel info. Wir haben uns jetzt mal von nem anderem Lehrer Hilfe geholt und hoffen der erklärt alle snochnal besser

Tannibi  21.04.2021, 09:40
@Benutzer883

Das heißt, bisher solltet ihr das noch nicht.
Und ein Integral kann ja eine ganz einfache Funktion sein.

Das bezweifle ich.

Spätestens wenn Logarithmen berechnet werden sollen, oder Wurzeln wird man euch in Klausuren wohl kaum Logarithmentafeln und Tabellenwerke vorlegen.

Maggiii123  05.11.2021, 18:10

es gibt in der Oberstufe, zumindest im LK und dann auch im schriftlichen Matheabitur, einen Teil mit und einen Teil ohne Taschenrechner

Wir durfen nie einen Taschenrechner während den Prüfungen nutzen. Nur wenn es in der Aufgabe stand. Ansonsten alles im Kopf und der Lösungsweg musste vorhanden sein ansonsten gab es nur einen halben punkt. Aber das war vor über 10 Jahren 😄