Mathematik ind 30 Tagen fertig studieren, vom 1 bis zum 6 Semester, an welcher Uni möglich?

5 Antworten

Bei allem Respekt für dein großes Selbstbewusstsein aber da überschätzt Du dich sehr! In 30 oder auch 60 Tagen wirst Du kein Mathematikstudium absolvieren können. Das geht schon zeitlich nicht. Aber vielleicht könntest Du ja berufsbegleitend ein passendes Fernstudium machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich will auch was von dem Zeug, das du hattest. 😁

Das würde, selbst wenn die Frage ernst gemeint wäre, vermutlich allein zeitmäßig nicht hinkommen.

Du hast ja dann nicht nur fünf, sechs Klausuren, sondern alle Klausuren aus allen Veranstaltungen. Außerdem alle anderen Leistungen wie Referate u.ä. nicht erbracht.

FataMorgana2010  17.01.2022, 00:11

Ja, die Zusammenstellung der Fächer ist ... interessant.

marika342
Fragesteller

O.o man muss Referate halten, warum sowas, dachte man hat einen Stift, einen Taschenrechner und eine Klausur durchgehend

FataMorgana2010  17.01.2022, 00:15
@marika342

Wozu um alles in der Welt sollte man in einer Klausur in Mathematik einen Taschenrechner dabei haben?

Kristall08  17.01.2022, 00:16
@marika342

Nein.

Es gibt auch Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. Bei manchen musst du wöchentlich Aufgaben abgeben.

So ein Studium besteht nicht nur aus ein paar Klausuren schreiben.

Jangler13  17.01.2022, 02:40
@marika342

Hast du nicht Informatik studiert?

Dort ist auch normal dass man Seminare belegen muss, wo man den Inhalt von Wissenschaftlichen Arbeiten zusammenfässt und Vortragen muss.

marika342
Fragesteller
@Jangler13

Ne musste ich nicht. Ich musste nur Übüngsblätter bearbeiten, um Klausurzulassungen zu erhalten. Dachte heutzutage sei das mit dem Bachelor und Master abgeschafft worden. Zu Zeiten meines Diploms und meiner Promotion, war das eig. üblich, dass man nur Übungsblätter, zumindest bei der Uni, wo ich studiert habe, erledigt hat. Manche waren Klausurzulassungsrelevant, andere konnte man getrost ignorieren.

marika342
Fragesteller
@FataMorgana2010

Wobei, ich würde sogar behaupten, dass man einen Taschenrechner, beim Nebenfach Informatik auch benötigen könnte und ggf. mitnehmen darf :)

marika342
Fragesteller

Naja i h dachte 6 Klausuren pro semester, also 36 Stk

Kristall08  20.01.2022, 17:10
@marika342

Sei mir nicht böse,

aber wenn du wirklich Mathe studiert hättest, hättest du dir ausrechnen können, dass das ja nicht passen kann.

marika342
Fragesteller
@Kristall08

Ich habe Mathe nicht studiert :) Ich habe Informatik studiert

Kristall08  20.01.2022, 17:12
@marika342

Sei's drum.

Aber dann hättest du wissen können, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass 36 Klausuren innerhalb eines Zeitraums von nur 30 Tagen so gelegt sind, dass es da keine zeitlichen Überschneidungen gibt.

Das wird sich mit den Übungen Prüfungsterminen etc nicht ausgehen auch wenn du dich auf keine Prüfung vorbereiten musst.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber da man in mathematischen Studiengängen auch Hausaufgaben inkl. Abgaben hat, wirst du wohl kaum in 30 Tagen überhaupt eine Klausurzulassung bekommen.

Also.... nur so zum Spaß.... investiere 1 Jahr.

Selbst wenn ich das alles mal als gegeben hinnehme und annehme, Du kannst allw Klausuren in einem Rutsch schreiben (ohne daß es zu terminlichen Überschneidungen kommt), bleiben da noch die Modulprüfungen und die Bachelorarbeit.

Daneben gibt es noch weitere Qualis, die nicht in Form von Klausuren zu erlangen sind.

marika342
Fragesteller

Die Bachelorarbeit kann man sich anrechnen lassen, Studenten die bei uns Arbeiten, haben z. B. zwei Studiengänge studiert und die Bachelorarbeit vom einen Studiengang bei einem ähnlichen anrechnen lassen. Also könnte theoretisch gesehen alte Arbeiten anrechnen lassen

KarlRanseierIII  17.01.2022, 00:03
@marika342

Sofern die PO das überhaupt zulässt und falls die PK ihr okay gibt.

Letztlich wirst Du das ebenso wie die nicht fachlichen Qualis dann individuell aushandeln müssen.

FataMorgana2010  17.01.2022, 00:11
@marika342

Ohja, du kannst dir bestimmt eine Bachelorarbeit in "Elemente der Arithmetik" anerkennen lassen. Das sollte kein Problem sein.

marika342
Fragesteller
@FataMorgana2010

Nein, habe ja wissenschaftliche Ausarbeitungen schon, die man anrechnen könnte, habe ja auch mehrere Bücher publiziert, im Bereich der Analysis