Unterschied Grundlagen der Analysis und Analysis I?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen, wenn man das Modulhandbuch nicht vor sich hat. Welche Uni ist das denn?

Aber: Wenn die Mathematiker es für notwendig halten, vor dem Einstieg in Analysis I einen vorbereitenden Kurs Grundlagen der Analysis zu machen, wäre es höchst dämlich vor dir, da nicht hinzugehen. Dort werden die ganzen Bezeichnungen und Konventionen festgelegt und das aus der Schulzeit wiederholt, was 100%ig sitzen muss. Das zu überspringen wird dir die "eigentliche" Analysisvorlesung doppelt und dreifach so schwer machen. Außerdem werden sich da die ersten Arbeitsgruppen bilden - und mit Kommilitonen ist einfacher als ohne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Rexon112
Fragesteller

Das hört sich sehr plausibel an, vielen Dank. PS: Das ist die RWTH Aachen

Sehr ungewöhnlich, dass man nach einem Monat schon eine kleine Klausur hat. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Vorlesung besuchen und auch die Übungen wahrnehmen. Erfahrungsgemäß ist die Lernkurve im ersten Semester sehr steil, sodass man ziemlich schnell nicht mehr mitkommt. Da kann schon eine Woche Versäumnisse ausreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik