Brauchen wir Genderstudies als Schulfach?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 97%
Ja 3%

10 Antworten

Nein

Weil die Interpretation von Gendern auch immer Ansichtssache und ebenfalls konstruiert ist. Dann könnte man auch Fächer einführen, die die Menschenrechte kritisch hinterfragen, den Wert des Menschen, etc.

Außerdem interessieren sich die wenigsten Menschen dafür. Es ist ein Nischenthema einer kleinen Minderheit, dass man mal in dem einen oder anderen Fach mal so ansprechen kann, aber natürlich nicht einseitig, sondern dass es kontrovers ist und es dort die unterschiedlichsten Meinungen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Aspekte der Gender Studies sollten in verschiedenen Fächern aufgegriffen werden - dafür braucht es kein extra Fach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
drei123
Fragesteller

Das würde aber ein gesellschaftliches Zeichen hin zu mehr Vielfalt senden

Adomox  15.08.2023, 17:01
@drei123

Dafür braucht es kein neues Fach, sondern bessere Lehrpläne und gut ausgebildete Lehrkräfte.

lesterb42  15.08.2023, 17:30
@drei123
Das würde aber ein gesellschaftliches Zeichen hin zu mehr Vielfalt senden

Wenn das mit dem Krieg in der Ukraine, der Inflation, dem Klimawandel und der Armut in der Welt gelöst ist, werden wir uns diesem dringenden Problem zuwenden.

Nein

Nicht jedes Randthema braucht ein eigenes Schulfach, für solche Themen gibt es Sozial- oder Gesellschaftskunde. Da sollten entsprechende Blöcke aber durchaus integriert sein.

Nein

Ich finde das wäre sehr unnötig.

Nein

aber als Teil von Biologie oder so, es kursiert ja viel Müll zu dem Thema