Genderstudies studieren?

Stimmt es eigentlich,dass die Genderstudies momentan, wie die Naturwissenschaften im 20/19 Jahrhundert, immer mehr entdecken und an Wichtigkeit gewinnen,also vielleicht sogar die Naturwissenschaften an Wichtigkeit übertreffen?

Kann man als Genderstudiesmasterdoktorand einen Nobelpreis gewinnen?

Tommyleinchen59  30.12.2021, 15:25

Was um alles in der Welt sind Genderstudies? Nie gehört.

Luiguz
Fragesteller

Das ist eine ziemlich wichtige Wissenschaft.

Tommyleinchen59  30.12.2021, 15:26

So? Erzähl mal. Und auch, was denn so elementar wichtig ist!

Luiguz
Fragesteller

Sie erforscht Geschlechterrollen und ist viel gründlicher als die Biologie ,weil sie dekonstruiert und hinterfragt.

3 Antworten

Genderstudies sind in der Regel Teil eines Soziologiestudiums - bestenfalls ein Master. Kann man das auch als Bachelor studieren?

Ansonsten würde ich dir einfach raten, zunächst einen Bachelor in Soziologie oder einer anderen Gesellschafswissenschaft zu machen und die Genderstudies dann als Master.

Denn ansonsten bist du sehr eingeschränkt. Ich würde zwar grundsätzlich sagen, dass die Arbeitsmarktbedingungen in den von die genannten Bereichen tendenziell gut sind und auch gut bleiben werden, grundsätzlich ist es auch so, dass die Bedeutung, von z.B. geschlechtsbedingten Ungleichheiten innerhalb der Sozialwissenschaften und auch anderswo an Bedeutung gewinnen, aber dein Wissen ist da schon sehr isoliert.

Mit Soziologie kannst du das selbe machen und noch viel mehr. Außerdem hast du eine breitere Basis, denn oft treten ja intersektionale Phänomene auf. Etwas über den Arbeitsmarkt, gesellschaftliche Institutionen und Normen oder Bildung, die Interaktion mit Technik uvm zu wissen, schadet also sicher nicht.

Zu einem großen Teil halte ich Genderstudies für unwissenschaftliches Trallala, das auf demselben Level agiert wie Homöopathie oder Anthroposophie.

Es gibt Bereiche wo die Geschlechter-Forschung (die tatsächliche, naturwissenschaftlich fundierte)Sinn macht, aber das wird von den verschiedenen Disziplinen (Evolutionsbiologie, Biologie, Medizin, Neurowissenschaft, Anthropologie etc.) wesentlich besser abgedeckt.

Wie gesagt, es mag einen kleinen Teil der Genderstudies geben, die relevant sind, aber der wird bei weitem überdeckt durch die überpolitisierte und -ideologisierte Art der Darstellung.

Ich denke nicht das dieser Unsinn eine dauerhafte Zukunft hat und sich mit dem nächsten Abschwung des derzeitige Zyklus an politisch korrekter Aufgeregtheit wieder stark verringert (umso mehr als ja zeitgleich die echte Wissenschaft das Thema immer mehr im Detail angeht).

Studiengänge für Gender Studies sind i.d.R. Masterstudiengänge. Heißt, du musst zunächst einen Bachelorabschluss in einem anderen, passenden Fach erreichen.

Wie viel verdient man als Genderspezialist?

Was potenziellen Verdienst aussieht, kann man dir keine konkrete Antwort geben, da das von Stelle zur Stelle unterschiedlich ist.

Tätigkeitsfelder sind z.B.

  • Berufsfelder im Kontext der Förderung von (Geschlechter-)Gerechtigkeit, z.B. für die Arbeit in Antidiskriminierungsstellen oder als Gleichstellungsbeauftragte*r in der öffentlichen Verwaltung;
  • Genderexpertise in Arbeitsbereichen gemäß dem fachlichen Profil des Erststudiums, z.B. in der genderreflektierten (Politik-)Beratung, Personal- oder Produktentwicklung oder im Feld der Sozialen Arbeit und Pädagogik;
  • Tätigkeiten in der (Gender-)Forschung an nationalen und internationalen Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Braucht man dafür Mathe?

Je nach Schwerpunkt, sicherlich. Statistik wird in den meisten Wissenschaften benötigt.

Wie wahrscheinlich ist es,dass in der Zukunft immer mehr Genderspezialisten in Firmen,z.B. als Gleichstellungsbeauftragte oder Diversitymanager,benötigt werden?

Von wagen Zukunftsdeutungen halte ich nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Luiguz
Fragesteller

Könntest du noch auf meine Fragen eingehen?

Luiguz
Fragesteller
@Adomox

Jetzt nichts mehr.

Könnte ich dir vielleicht noch ein paar Fragen stellen?

Adomox  30.12.2021, 15:39
@Luiguz

Zu deinen 2 Ergänzungen: nein und nein.

Adomox  31.12.2021, 09:03
@Luiguz
Könnte ich dir vielleicht noch ein paar Fragen stellen?

Klar. Nur keine Garantie, dass ich diese auch beantworten kann.