Ich passe nie auf in Mathe aber möchte an der ETH Informatik studieren, wird daraus etwas?

10 Antworten

Ja, doch, Mathe ist wichtig.

Aufpassen musst du in der Schule nicht unbedingt, aber können solltest du das Zeug, was ihr in der Schule lernt, schon, das sind Basics.

Wieviel du davon später brauchst hängt wohl davon ab, wo du schlußendlich tätig bist. Im Grunde findet sich aber in vielen Bereichen Mathematik oberhalb des Durchschnittniveaus.

Habe kein Informatik studiert, aber Mathe ist sehr sehr viel und komplex.

Nicht aufpassen ist ja kein Problem. Nichtkönnen ist ein großes Problem.

Ja Mathe ist sehr wichtig für Informatik. Und es wird im Studium noch sehr viel abstrakter. Aber genau dieses abstrakte Denken braucht man auch für die Informatik. Es geht weniger ums programmieren, sondern viel mehr darum Probleme zu lösen. Da ist es hilfreich so abstrakt denken zu können oder auch mathematische Strukturen anwenden zu können

Bei einem Informatik Studium ist Mathe doch schon sehr wichtig. In einer Berufsausbildung brauchst du das ganze nur bedingt - kommt natürlich auch darauf an, in welcher Art und Weise als Entwickler du tätig bist. Wirst du bspw. nur klassische Webseiten entwickeln ist Mathe jetzt nicht wirklich wichtig, die Logik dahinter ist allerdings so ziemlich dieselbe.

Mathe ist in der Informatik nicht wichtig, es ist
extrem wichtig. Der Schulstoff wird an der Uni
zwar wiederholt, aber im Schnellgang.