Abitur für Informatikstudium an ETHZ nicht anerkannt wegen Informatik LK?

4 Antworten

Das ist jetzt nur eine Vermutung, weil ich nicht weiß, wie das in der Schweiz abläuft.

In Deutschland kommst du auch nicht in jedes Studienfach mit deinem Abitur. Das hat nichts damit zu tun, dass dein Abitur nicht ausreichend ist. Manchmal benötigt man eben besondere Nachweise.

Zum Beispiel muss man Spracheingangstests bestehen, auch in Englisch, selbst mit Abiturprüfung in Englisch.

Es gibt Fächer, die vorher eine Art Eignungsprüfung verlangen und wenn du die nicht bestehst, kommst du halt nicht rein. Hat mit deinem Abschluss aber nichts zu tun. Hättest du in deinem Abitur die vorausgesetzten Fächer, würde dies vielleicht genauso zählen, wie ein externes Sprachzertifikat einen vom Eingangstest "bewahren" würde.

Einfacher wäre es natürlich Info in Deutschland zu studieren, da solltest du weniger Probleme haben. Aber vermutlich ist das der Back up plan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MBBFxx
Fragesteller

Soweit ich es verstanden habe, muss man nur die Aufnahmeprüfung machen, wenn das Abitur die Bedingungen nicht erfüllt, und somit nicht anerkannt wird. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen inwiefern mich diese Aufnahmeprüfung (ich nehme an dann in Chemie) dafür qualifiziert Informatik zu studieren

MBBFxx
Fragesteller
@MBBFxx

Bzw. warum Informatik als LK mich daran hindert ohne Prüfung Informatik studieren zu können.

louisgirl667  24.11.2022, 14:15
@MBBFxx

Ich hab in deiner Frage wirklich nicht rauslesen können, dass du explizit wegen Info LK nicht zugelassen wirst. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass dir das so gesagt wurde.

Das Problem ist doch, dass du quasi nicht die erforderlichen LKs hast. Also statt Info hätten die sich Chemie gewünscht, oder?

So die Sache ist also, dass du in den Fächern XY eine Leistung zeigen musst. Kannst du jetzt nicht, weil dir Chemie fehlt. Das bedeutet doch aber nicht, dass dein Abitur nicht anerkannt wird, sondern es erfüllt eben nicht alle Voraussetzungen. Ich verstehe auch nicht, weshalb du dich daran so störst. Hättest du statt Info, Chemie, würdest du die Voraussetzungen erfüllen und dein Abitur wäre "anerkannt", dabei ist es doch sozusagen dasselbe Abitur.

In deinem jetzigen Abitur findet sich eben kein passender Chemienachweis.

Alleine schon die Tatsache, dass es diese Aufnahmeprüfung gibt zeigt, dass du kein Einzelfall bist. Ich bezweifle, dass jeder mit 15/ 16 (wenn man im Schnitt seine LKs wählt) schon so plant, dass man mit 19/20 Informatik in Zürich studieren kann. Das wird ein gängiger Fall sein.

Das bedeutet aber nicht, dass dein Abitur irgendwie wertlos etc. Wäre. Es klingt für mich nämlich irgendwie so , als würdest du dir darüber Sorgen machen

Fakt ist, dass du mit deinen Fächern diese Prüfung machen muss, ansonsten kommst du nicht rein. Ist doch soweit in Ordnung. Wenn du bestehst ändert sich dein Abi nicht, vondaher hat das nichts mit anerkennen zu tun.

Wenn du nicht bestehst erfüllst du eben nicht die Voraussetzungen.

Es kann ja auch nicht jeder mit jedem Schnitt Medizin studieren, das heißt aber auch nicht, dass das Abitur nicht anerkannt wird, sondern die Voraussetzungen stimmen nicht überein.

Ich bin ein Schüler aus Deutschland ... an der ETH Zürich

Andere Länder, andere Sitten.

Wenn eine Schweizer Universität ausländische Studenten zum Studium zulässt, darf sie doch selbst bestimmen, welche Qualifikationen diese erfüllen müssen.

Du kannst ja auch in Deutschland studieren. Was hindert dich?

Selbstverständlich macht Bewerbung Sinn. Musst halt nur die extra Aufnahmeprüfung bestehen. Über Chemie wirst Du darin ganz sicher nicht geprüft.

Habe zurzeit das gleiche Problem. Darf ich fragen, ob du schlussendlich eine reduzierte Aufnahmeprüfung ablegen musstest?

MBBFxx
Fragesteller

Habe nochmal per Mail nachgefragt gehabt und erfahren, dass ich auf jeden Fall diese Prüfung hätte ablegen müssen. Habe mich schlussendlich daher nicht beworben und bin zu einer Universität in Deutschland gegangen, hoffe das hilft.

wuxidh  04.03.2024, 18:07
@MBBFxx

Danke, das wird wohl auch meine Entscheidung sein🥲