Brauche ich NFC im neuen Handy, wenn ich es beim alten nie benutzt hab?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

9 Antworten

Nein

Die Smartphone Nutzer werden wohl NFC für kontaktlose Bezahlungen nutzen. Damit hat man dann eine virtuelle Kreditkarte, welche Bezahlungen ohne Grenzen ermöglicht. Es ist eine virtuelle Version der physikalischen Kreditkarte inkl. allen Regelungen und Gebühren.

Des weiteren kann mit NFC auch sein Personalausweis über die AusweisApp2 scannen und sich digital ausweisen. Eventuell geht es auch noch mit anderen Mitgliedskarten oder Ausweisen.

Dazu ermöglicht NFC das lesen und beschreiben von NFC Tags bzw. auch manchen RFID Tags.

Wenn du es vorher nicht benutzt hast, wirst du es auch jetzt nicht benötigen.

Bei der Wahl des kommenden Smartphones sollte NFC keine Rolle spielen. Falls kein NFC unterstützt wird, ist es für dich kein Problem. Falls doch NFC unterstützt wird, muss man es nicht nutzen. NFC kann softwareseitig deaktiviert werden. Eventuell wirst du in Zukunft doch NFC benutzen.

Nein

Wenn Du NFC bisher nicht genutzt und nicht vermisst hast, wirst Du das wohl kaum brauchen. Als Anwendung fällt mir am ehesten die Zahlfunktion per Telefon, z. B. Google Pay, ein. Wenn das kein Thema für Dich ist, brauchst Du eher kein NFC.

Wenn du es nicht verwendest eher nicht, allerdings stellt sich diese Frage vor einem Handykauf kaum, da man es eh selten selbst entscheiden kann ob ein NFC-Chip verbaut ist oder nicht.
Mit Blick auf Zahlungsabwicklung mit dem Handy ist allerdings schon zu erwarten dass NFC an Wichtigkeit gewinnen wird...

Nein

wenn dus nie verwendet hast, brauchst dus auch nicht. aber das ist was, da so wie so bei fast jedem gerät dabei ist.

die beiden anwendungen die mir so spontan einfallen sind bezahldienste und das anmelden am wlan mit dem telefon.

da die nfc technologie offen ist, und entsprechende tags etc. auch recht preiswert gibt es zig mögliche anwendungen. von der zeiterfassung in der firma über das steuern der profiele am handy bishin zum öffnen der haustüre...

lg, anna

Wenn du es nicht brauchst oder eben einfach nicht benutzen willst, ist das deine Entscheidung. "Abwählen" bzw. die Option NFC nicht im Gerät zu haben geht aber nicht. NFC ist in jeden aktuellen Einsteiger Handys verbaut, kann aber in Android abgeschaltet werden, wenn du es nicht brauchst.