Gibt es eine Möglichkeit NFC auf dem Smartphone nachzurüsten - Bspw. durch eine SD Karte o.Ä?

2 Antworten

Hallo vleeskroket,

eine kurze Google Suche nach "NFC SD Card" brachte schon einige Treffer mit entsprechenden Angeboten.

Eigentlich steht somit dieser Option nichts im Wege.

Bitte beachte, dass solche nachgerüsteten Lösungen nicht immer den kompletten Umfang bieten können, oftmals eine nicht ganz so hohe Reichweite haben, etc.

Da zusätzliche Sicherheitsmerkmale fehlen, wird daher wahrscheinlich ein bargeldloses Zahlen nicht immer möglich sein.

Gruß,

Lars

Habe ich auch schon bei Google gefunden, aber keine echten Angebote!!! Zeig mir doch bitte einen Link für eine Mikro SD Karte mit NFC :) Danke!!!

0

Wie will ich einen NFC Chip ausschalten?

Ich habe nun eine dieser neuen EC Karten von meiner Volksbank bekommen. Sofort erkannte ich darauf ein Funkzeichen (ähnlich wie das WLAN Symbol).

Ich ging zu meiner Bank und teilte ihnen mit dass ich das NFC (PERFID-Chip) nicht will. Die Dame am Schalter ging mit mir zum Automaten und ich konnte mit meiner PIN die NFC Funktion angeblich ausschalten.

Nun meine Frage: Wie will ich einen NFC Chip ausschalten? Ausschalten kann man doch nur etwas was Strom benötigt wie eine Kaffeemaschine etc. aber ein Chip deren Funkimpuls einfach nur zurück reflektiert wird kann man doch gar nicht abschalten.

Was ich vermute, ist, dass das mit dem Ausschalten nur eine logische 1 ist die auf 0 gesetzt wird und der Rest des Chips ist aber nach wie vor lesbar.

Also, ist der Chip wirklich unlesbar nachdem er ausgeschaltet wurde oder ist das nur eine Augenwischerei?

Hat jemand ein NFC Lesegerät und kann kurz seine Erfahrung damit schildern?

OK, das sind mehr als nur eine Frage, aber das Thema ist auch nicht ganz einfach.

...zur Frage

Ich möchte meine SD-Karte am PC auslesen?

Dazu habe ich die SD-Karte in ein Smartphone gesteckt und dieses mit einem USB-Kabel mit meinem PC verbunden. Der zeigt mir allerdings nichts an. Ich kenne mich leider null mit so technischem Zeug aus und benötige daher Hilfe

...zur Frage

RFID-App für NFC-fähige Handys

In meiner Arbeit habe ich eine Zugangsberechtigungskarte, um Türen zu öffnen, den Aufzug zu holen etc. Zur Identifikation dient ein in die Karte eingebauter RFID-Chip.

Da ich kürzlich gelesen habe, dass NFC eine abwärtskompatible Weiterentwickling von RFID ist, nehme ich stark an, dass es möglich sein muss, mich statt mit meiner Karte auch mit meinem NFC-fähigen Handy zu identifizieren, sofern das Handy natürlich die selbe Information trägt wie die der RFID-Chip auf der Karte.

Nun würde ich gerne testen, ob das funktioniert. Gibt es eine App für NFC-fähige Handys, mit denen ich den Inhalt von RFID-Karten auslesen und speichern kann, so dass ich das Handy anschließend anstelle der Karte verwenden kann?

...zur Frage

Wie könnte man theoretisch einen RFID-Chip orten?

Da bspw. die neuen Personalausweise einen RFID-Chip eingebaut haben, könnte man seinen Perso auf diese Weise selber orten, falls man seinen Perso verloren/verlegt hat?

Falls ja, was wäre dazu nötig? Funktioniert das über bestimmte Frequenzen? Könnte man via NFC über das Smartphone einen RFID-Chip orten?

...zur Frage

Warum wird die Musik von meinem Android Smartphone nicht erkannt und wiedergegeben?

Ich habe ein BQ Aquaris X und einiges an Musik auf der SD-Karte. Leider werden ausschließlich meine von CDs per Windows Media Player gerippten CDs nicht im Musik Player angezeigt. Wähle ich sie auf dem Smartphone auf der SD-Karte manuell an, werden sie zwar angezeigt, können aber nicht abgespielt werden. Wisst ihr wie ich das ändern kann? Formatieren der SD-Karte habe ich schon versucht, das hat nichts gebracht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?