Frage zur neuen Bank Karte?

5 Antworten

Beim Bezahlen in Supermarkt brauchst die nicht mehr einstecken, sondern es reicht die Karte vor das Gerät zu halten.

Ist aber potentiell unsicher weshalb manchmal empfohlen wird, eine abschirmende Hülle aus Metall zu benutzen.

Unsinn, ist nicht unsicherer als andere Dinge.

@Mikromenzer

Ein Gerät, das nur vor die Hosentasche gehalten werden muss um zu bezahlen, und das soll 100% sicher sein?

Was passiert denn, wenn jemand mit böswilliger Absicht mit so etwas in der Stadt herumläuft und die Bankkarten der Leute knackt.

@burninghey
  1. Gibt es genügend Test die das wiederlegen.
  2. Es sind wirklich wenige cm die du brauchst, sonst geht es nicht, Schon allein in der Tasche oder im Rucksack reicht es nicht mehr aus.
  3. Wenn dir jemand mit einem Kartenlesegerät so am Arsch rumfummelt und du das nicht mitbekommst, ist die NFC Zahlung dein geringstes Problem
  4. Sind die Abbuchungen auf ein bestimmtes Limit limitiert, meist 25 Euro
  5. Funktioniert die Abbuchung nicht, sobald 2 Karten mit NFC im Geldbeutel sind, da beide Unterschiedliche Signale senden, das Gerät nicht weiß welches es nehmen soll.
  6. https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2012256-nah-card-abzocke-clip

Fassen wir zusammen

Die NFC Zahlung ist absolut nicht unsicherer als andere gewöhnliche Zahlungsmethoden.

Jo wie die anderen schon sagen du musst die Karte nur noch vor das Terminal halten. Unter 25€ geht das sogar ohne PIN man spart sich damit ganz schön viel Zeit (kein reinstecken, PIN eingeben, herausnehmen) und ist schneller durch.

Unsicher würde ich jetzt nicht sagen da die Chance relativ klein ist das es jemand richtig ausnutzt

Wie *Mikromenzer* schon richtig beantwortet hat, brauchst du die Bankkarte bei einem Einkauf nur noch vor das Kartenlesegerät halten. NFC heißt Near Field Communication. Äußerlich ist auf der Karte an einer Art Wellen oder wie bei die an den Strichen neben dem Chip zu erkennen. Die Funktion gilt für einen Einkauf von bis zu 25 Euro ohne Geheimzahl und ohne Unterschrift. Das ist wirklich praktisch und ich nutze das fast nur noch. So habe ich weniger nerviges Kleingeld in der Tasche, weil es keinen Mindestbetrag gibt ab dem eine Kartenzahlung möglich ist.