Boxerwelpe wie viel füttern?

4 Antworten

180 g ist schon eine ganze Menge. Wenn du kleine Bröckchen kaufst, sieht das auch viel voluminöser aus, mit Wasser eingeweicht zudem.

Allerdings quillt ein gutes Futter nicht sehr stark auf, darauf könntest du auch für die Zukunft achten. Je stärker es quillt, desto mehr sinnlose Füllstoffe sind enthalten.

Ich muß gerade lachen, wie kann man sich auf einer Trockenfutterpackung "schlau lesen". lol.

Wie wäre es wenn du mal ein Hundeernähungsbuch zur Hand nehmen würdest, dann würdest du deinem Hund definitiv nie wieder Trockenfutter füttern wollen.

Trockenfutter ist in der Trockenmasse logischerweise viel mehr als ein Nassfutter. Ein 300 g Schnitzel ist in der Trockenmasse nur noch ca. 50 g.

Bitte überleg dir die Fütterung von deinem Tier noch mal.

Bei Rohfleischfütterung wäre die Tagesmenge ca. 350 g Fleisch, Innereien und Knochen.

Bei Nassfutterfütterung wäre die Tagesmenge ca. 400 g.

wie oft und womit wurde der Welpe denn bisher ernährt?

das gewohnte Futter sollte erst mal beibehalten werden, bis der Welpe sich richtig ein-und umgewöhnt hat.

zu viele Veränderungen auf einmal sollte man einem Welpen nicht zumuten.

Hundefutter sollte übrigens mind. 60% Fleisch enthalten. Daher genau auf die Inhaltsliste achten.

ruf doch zusätzlich nochmal bei einem tierartzt an und frage ihn

was hat der Tierarzt damit zu tun?

erkundigen sollte man sich beim Züchter und den Welpen erst mal damit ernähren wie er es gewöhnt ist.

@dogmama

Du ,-ein tierartzt hat seinen beruf ja schließlich gelernt und sollte daher schon ein wenig bescheid wissen.ausserdem wäre es ja nur zur sicherheit...

@denidevil

Tierärzte lernen aber über eine gescheite Ernährung wenig bis nichts. Wenn du einen triffst, der Ahnung in diesem Thema hat, dann hat er sich das eigeninitiativ erarbeitet.

@michi57319

mir hat jedenfalls  der tierartzt gesagt was ,wie und wieviel ich meinem (damals welpe)geben soll und andere infos.habe ihn nicht vom züchter und auch da gibt es leider viele schwarze schaafe

@denidevil

Tierärzte haben TierMedizin und nicht Tierernährung studiert.

von daher haben nur die wenigsten TAs Ahnung von Hundeernährung.

der Hund wird ja einen Vorbesitzer haben den man erst mal kontaktieren sollte, bevor man anfängt herum zu experimentieren.

@dogmama

nix für ungut ,aber haben demnach züchte oder der vorbesitzerr etwa tierernährung studiert?? bist du züchter?..oder warum so energisch

@denidevil

Es ist sinnvoller, zunächst das gewohnte Futter zu geben, damit es nicht zu krassen Umstellungsproblemen kommt.

Ich bin ohnehin der Meinung, einen Welpen langsam, wirklich langsam an eine andere Fütterungsmethode, oder auch an anderes Futter zu gewöhnen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung heraus berichten, wie schnell eine abrupte Umstellung schief gehen kann.