Wieviel gramm darf mein Labrador?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund ist viel zu dünn. Und das zu wenig der Hund ist ja noch im Wachstum da darfst du nicht von dem aktuellen Gewicht ausgehen, sondern vom Endgewicht.

Wenn ich mir das puppy futter von der Firma anschaue müsste der circa 400 g bekommen.

Bitte hungere den Hund nicht groß. Schlank ist gut ja - aber dünn ist nicht gut.

https://www.dr-clauder.com/artikel/Best%20Choice%20Junior%20Large?id=443&lang=de

anonym09296
Fragesteller

hey dankeschön für deine antwort, okay das wusste ich nicht mit dem endgewicht jetzt weiß ich es ja, ich setze jetzt immer ein bedarf von 400g am tag danke liebe grüße 😇

Hey der ist völlig unterernährt. 😔 geht mal bitte zum Tierarzt da stimmt etwas nicht 🤔

Bei den Futter hättest einen Labrador ca 350-426 g geben müssen , denn man geht von ein Endgewicht von über 30kg beim Labbi aus. Im Normalfall hätte der Züchter sagen müssen wie schwer die Eltern sind dann könnte man es genauer berechnen.

Nach deiner art zu rechnen kannst ein beagle satt füttern aber kein Labrador so verhungert 🤔

anonym09296
Fragesteller

würde jetzt nicht sagen dass er unterernährt ist

jww28  03.11.2022, 18:03
@anonym09296

Finde ich schon, hatte selber mal ein Labbi in dem Alter sehen propper aus, schlacksiger werden erst später wenn es in die Höhe schießt. Und man sieht wie eingefallen der vor der Hüfte ist das ist ein Zeichen von Unterernährung. Hat halt nur 1/4 von den bekommen was er gebraucht hätte um zu wachsen und sein Gewicht zu erhalten.

anonym09296
Fragesteller
@jww28

naja wenn du meinst, liebe bisschen schlanker als einen zu fetten hund :)

jww28  03.11.2022, 18:49
@anonym09296

Dann hättest bei der Rasse drauf achten müssen, ein Labrador ist eine grosse, schwere Rasse wer das nicht will sollte was anderes wählen. Den Hund absichtlich hungern zu lassen um ein Ziel zu erreichen was nicht vorgesehen ist ist nunmal wenig tierlieb🤷‍♂️ oder platt gesagt aus ein Mops wird auch kein Windhund egal wie lange man ihn rennen lässt.

und nee der ist nicht schlank, der ist unterernährt was Auswirkungen auf das Wachstum, Hormonbildung, Skellet, Organe und andere Weichteile zb Muskeln (Herz zb) hat, das mit den Tierarzt war kein spass man sollte schauen was fehlt und das ggf supplementieren. Im übrigen muss nicht zwingend deine Fütterung dazu geführt haben auch Parasiten wie Würmer oder Giardien könnten mitgeholfen haben.

anonym09296
Fragesteller
@jww28

aufjedenfall lasse ich ihn extra hungern einfach nur dumm 🤦‍♀️, ich habe 2 säcke 12,5kg alles futter für ihn, außerdem brauche man nicht so einen schwachsinn zu behaupten dass ich ihn extra hungern lassen würde, sonst geht es noch ? meine frage war lediglich, wieviel ich ihm am besten geben soll!! würmer hat er keine da er erst welche hatte und entwurmt wurde!

jww28  03.11.2022, 21:42
@anonym09296

Ja nun das war wirklich ein Selbstläufer, ich sehe halt auf den Foto ein sehr dünnen Welpen, der auf unbestimmte Zeit nur 1/4 seines Tagesbedarfs bekommen hat und sehe eine Antwort, "naja wenn du meinst, liebe bisschen schlanker als einen zu fetten hund :)"

Die Antwort hat mir vermittelt das die Sache nicht sonderlich Ernst nimmst was mich etwas emotional auch antworten ließ. Man versteht halt nicht wie man da noch rumflaxen kann mit Sprüchen und Smileys 🤷‍♂️ die Menge steht übrigens auch auf der Packung schau nach den Endgewicht und nicht auf das aktuelle

Hey!

Ich würde ihm mal das geben und wenn er mehr will gib ihm mehr.

Solange er nicht gezwungen iat, darf ein Welpe so viel essen wie er möchte. Ab ca. einem Jahr, meist jeh nach Rasse /Mischung würde der Hund sich überfüttern.

Bestenfalls mal bei deinem Tierarzt/deiner Tierärztin nachfragen.

Ansonsten immer lieber etwas weniger füttern, als auf der Verpackung steht. Die Konzerne wollen natürlich verkaufen und schreiben meist deutlich mehr drauf, als die Hunde bräuchten.

Lieber mal nur die Hälfte geben, dafür aber frisches Gemüse, Eier oder Fleisch.

Wie süss er ist;-))))

160-260Gramm am Tag kannst ihm schon geben