Border Collie abends aufgedreht?

5 Antworten

Hundeerziehung setzt bei einer Rasse wie dem Border Collie Erfahrung vorrauss.
Dann würde der Hund 1. nicht so ein Verhalten zeigen und 2. wüsstet ihr wie man dem entgegensteuert.

Warum kauft ihr euch ohne Ahnung und Erfahrung so eine Rasse? Da sind die Problene doch vorprogrammiert. Vorallem wenn ihr bereits nach 2 Tagen so eine Frage stellt.

Sucht euch gleich morgen einen Hundetrainer und beginnt so schnell wie möglich mit dem Training. Ihr braucht unterstützung und support. Jetzt, nicht erst in ein paar Wochen.

totti1049
Fragesteller

und wie steuert man dagegen? wäre auch hilfreich zu wissen wie?

Ansotica  01.03.2021, 23:57
@totti1049

Steht doch da, bezahlt jemanden dafür, dass er euch das zur Verfügung stellt was ihr dringend braucht und absolut nicht habt: Erfahrung im Umgang mit solchen Hunden. Einen Hundetrainer.
Achtet darauf, dass er positiv arbeitet und mit solchen Rassen (Arbeitsrassen, Hütehunde, am besten natürlich Border Collies) Erfahrung hat.

ja sucht euch einen kompetenten trsainer der sich mit Hütehunden auskennt und euch so einen verantwortungsbewussten Umgang und Haltung dieses hoch intelligenten Hundes beizubringen. Denn einen Welpen schon mit permanenter Bespaßung zu überfordern, ist ein absolutes No Go in der Haltung eines Hütehundes. Border Collies verzeihen keine Erziehungsfehler, aus dem Ruder laufende Hunde sind ein Alptraum.

Wenn ihr den ganzen Tag das arme Ding hirnlos hochpusht, dann muss das ganze Adrenalin abends natürlich irgendwo hin. Das ist nicht nur jetzt nervig, sowas kann, gerade in dem Alter, lebenslange sehr problematische Langzeitfolgen haben.

Wenn ihr euch schon ohne irgendwelche Ahnung zu haben eine Arbeitsrasse, noch dazu einen solchen Spezialisten, holt, dann beschäftigt euch gefälligst auch ausführlichst mit dem Umgang mit solchen Hunden, mit ihren Bedürfnissen und wie man sie hält und erzieht. Außerdem solltet ihr euch langsam mal überlegen wo ihr mit dem Hund sportlich hin wollt.

Der Hund soll lernen Ruhe zu halten, runter zu fahren (wie das geht, das findet ihr zu Hauf im Internet). Wenn ihr etwas übt, dann Dinge die Konzentration, Impulskontrolle und Frustrationtoleranz fördern. Spielen höchstens kurz und (auch) mit dem Ziel dem Hund (und euch selbst) beizubringen den Hund aktiv runterfahren zu können.

Und holt euch einen Trainer, allein wird das nichts.

Da habt ihr doch schon das Problem, ihr spielt den ganzen Tag mit dem jungen Hund, vor allem mit einem Hund der so anfällig für das überdrehen ist.

Ihr überfordert den Hund, pusht ihn hoch und er bekommt nicht die nötige Ruhe.

Warum musste es denn so eine extreme Arbeits Rasse sein die ihr nun bereits anfangt kaputt zu machen nach nur zwei Tagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
totti1049
Fragesteller

und was wäre dann dein tipp?

GillyDi  02.03.2021, 06:09
@totti1049

Auslasten ja aber auch Ruhe trainieren. So eine Arbeitsrasse muss lernen auch Ruhe zu halten. Steht übrigens auch in jedem Buch über diese Rasse....

spikecoco  02.03.2021, 09:19
@GillyDi

man lastet doch keinen knapp 3 Monate alten Border aus.

GillyDi  02.03.2021, 12:27
@spikecoco

oh, das Alter hab ich überlesen.

Nein, natürlich nicht.

DaKaBo  02.03.2021, 07:32

Ich bin ganz bei dir.

Ich finde, sowas liest sich immer so traurig. Und am Ende ist das arme Tier ein Problemhund.

Dabei ist das Problem am anderen Ende der Leine...🤔

Hundeschule. Ein Border Collie ist ein komplexer Arbeitshund, den kann man sich so richtig schön verziehen. Also holt euch bitte professionelle Hilfe, zügig.