Blitzerfoto in Probezeit, inwiefern kann man lügen, dass jemand anderes am Steuer saß?

7 Antworten

Bei Deinem geplanten Vorgehen könnte es sich um eine Straftat handeln, also Vorsicht. Falsche Verdächtigung, ich meine 164 StGB.

wenn du als halter den verstoß einem anderen zuordnest, und dieser ihn zugibt, also den bogen entsprechend ausfüllt, kann es sein, dass die polizei es schluckt.

es kann aber auch sein, dass sie das kontrollieren, wenn zb das alter der person auf dem bild nicht passt. dann stehen sie vor der tür und kontrollieren es.

ich bin mir sicher, dass das nicht nur bedeutet, dass dann doch du die strafe bezahlen musst, es kann auch sein, dass sowohl du als auch dein vater dann in schwierigkeiten steckt. ich würde das nicht riskieren.

Du kriegst du eine Kopie des Fotos. Die Originale sind gestochen scharf. Wenn die Behörde Zweifel hat, dann können die Beamten schon mal vor der Tür stehen, um zu kontrollieren, wer da wirklich gefahren ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Und dein Vater würde mitspielen?

Wenn es eine Verwarnung wäre, würde es niemanden kümmern. Beim Bußgeld schon. Notfalls kommen sie zum Hausbesuch und vergleichen. Gerade wenn PZM fällig sind, kennen sie diese Tricks.

Gruß S.

Die Polizei wir Ermittlungen machen und steht dann vor der Tür.

Du kannst schreiben, dass Du nicht gefahren bist, ist zwar gelogen, aber Lügen wird hier nicht bestraft. Du kannst schreiben, dass Du den Fahrer nicht erkennen kannst, meinst aber, dass vermutlich Dein Vater es weis.

Wenn Dein Vater Bescheid weis, weil Du alles mit ihm besprochen hast...

immer besprochen hast, wenn es Punkte und Fahrverbot gibt.

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=geschwindigkeitsversto%C3%9F&utm_content=bussgeldkatalog.org-search&utm_campaign=c-441891788&gclid=EAIaIQobChMIwZ7yzojD9gIVS-PmCh1fHQaQEAAYASAAEgLaLPD_BwE

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....