Blender - Intel UHD 770?
In diesem Video wird die gleiche GPU und eine ähnliche CPU (ich habe i7 12700) verwendet. Wenn ich eine Animation in Blender rendern möchte, reagiert die GPU allerdings absolut gar nicht.
Wo liegt das Problem? Brauche ich eine ältere Blender Version? Kann diese GPU auch nicht in Blender genutzt werden?
Fehlermeldung:
Anderer Rechner, gleiches Problem
Um was für einen Rechner handelt es sich bei Ihrem aktuellem System bzw. ist es ein mobiler oder stationärer Rechner?
Stationär
Systemspezifikationen? Bitte in Ihrer Beschreibung nachträglich einfügen. Solcherlei Sachen bei solchen Fragen immer mit einbeziehen!
Ich weiss nicht, wo man die findet/was damit gemeint ist
Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?)? Bitte durchlesen & anschließend bei intel Netzwerkseite, den aktuellsten Chipsatz Treiber installieren!
Schon geschehen
2 Antworten
Hi,
für Blender brauchst du eine dedizierte Grafikkarte, damit Blender vernünftig laufen kann. Vorzugsweise mit 8 GB VRAM.
Deine IGPU ist vermutlich viel zu langsam, oder wird nicht erkannt, oder Blender kennt die Treiber nicht.
Ich kann da leider nichts Brauchbares erkennen.
Aber du kannst dir das doch auch selber ansehen:
https://sysrqmts.com/de/games/blender
https://www.blender.org/download/requirements/
3D Animationen brauchen enorm viel Rechenleistung! Da ist kein Platz für Kompromisse.
Maßgeblich für dich ist mindestens:
CPU mit 8 Kerne
32 GB RAM
GPU mit 8 GB VRAM
Alles was darunter liegt macht keinen Spaß.
Versuch mal in Blender in den Rendereinstellungen OneAPI zu konfigurieren. Das ist für Intel GPUs.
Was genau sagt die Fehlermeldung? Du brauchst mindestens Blender 3.3 damit das funktioniert.
Schade, das heißt dann wohl, dass es mit deiner iGPU nicht funktioniert. Du könntest noch versuchen andere Treiber zu installieren, am besten die, die dein Boardhersteller veröffentlicht
Ich habe schon alle Treiberupdates etc. installiert... Ich hatte gehofft, dass das vielleicht das Problem behebt. Vor allem da im Grafikkontrollraum extra 3D-Rendering etc. angegeben wird
Kannst du unter "none" deine iGPU auswählen oder nur die CPU?
Ich kann lediglich "Feature Set" auf Experimental umstellen. Das hilft aber auch nicht... Die CPU scheint auch schwächer als die des anderen PCs zu sein. Das Baken dauert allein ewig
Der Kauf einer dedizierten GPU wäre hier die beste Wahl. Die muss nichtmal teuer sein. Eine RTX 3050 würde schon ausreichend CUDA-Support bieten. Muss dein Netzteil natürlich mitmachen.
Kannst du dir nochmal die Daten des anderen Rechners ansehen (Ergänzung)? :)