Blender rendert nicht mit GPU?
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich seit 2 Tagen mit Blender und habe mir schon ein paar Tutorials angeschaut und auch schon die ersten einfachen Animationen erstellt. Dabei würde ich das rendern von Cyles gerne über die GPU laufen lassen, welche auch ausgewählt ist
Leider ist im Taskmanager wärend dem rendering zu sehen das die CPU belastet wird.
Wie kann ich nun dieses Problem lösen, also das der Prozess von der GPU übernommen wird?
Ich habe die neuste Version gerade heruntergeladen. Bitte antwortet so das ich es verstehen kann da ich noch blutiger Anfänger bin.
Vielen Dank für alle Antworten
LG
1 Antwort
Hi,
Die integrierte Renderengine „Cycles“ unterstützt sowohl CPU als auch GPU für ihre Renderings. Ab der Version 3.0 verfügt Blender über eine neue realtime Renderengine namens Cycles X. Mit Cycles X lassen sich kleine Animationen mit wenig Aufwand in Echtzeit erstellen und bearbeiten. Die aktuelle Version: 3.5.1.
Der Arbeitsspeicher wird in Blender sehr beansprucht. Blender teilt die Arbeitslast bei der Modellierung zwischen Prozessor und der Grafikkarte auf. Die CPU wird für hochpräzise Aufgaben, Modifizierungen und Formgebung eingesetzt, während die Grafikkarte für Geometrieauswahl, das Rendern von Ansichtsfenstern und Overlays verantwortlich ist. Aus diesem Grund muss genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen. Mindestens 32 GB.
Blender integriert die Grafikkarte in alle Rechenprozesse. Da die integrierte Render-Engine Cycle die GPU unterstützt raten wir den Fokus auf eine Grafikkarte mit ausreichend VRAM (Grafikkartenspeicher) zu legen. Wichtig ist eine hohe Anzahl an VRAM und Cuda-Cores.
Aktivieren Sie bei NVIDIA Grafikkarten CUDA in den Grafikkarteneinstellungen von Blender. Aktualisieren Sie den Grafikkarten-Treiber in regelmäßigen Abständen.