Bis wie viel km sollte ein gebrauchtwagen haben?
als erstwagen
12 Antworten
Mein Erstwagen, den ich noch immer habe, hatte beim Kauf schon knapp über 100.000 km. Und er läuft immer noch gut. Falls du mit "Erstwagen" erstes Auto meinst. Ist ne ältere C-Klasse von Mercedes.
Kommt auch viel darauf an was man bereit ist zu zahlen.
Das kommt viel mehr auf die Pflege an als auf irgendeine Zahl. Das Auto sollte gut gewartet und gut behandelt worden sein. Ein Auto mit 40.000km das ohne Service nur in der Stadt gefahren wurde ist nicht besser, als ein Langstreckenauto das mit 150.000km regelmäßig in der Werkstatt war.
Salue
Zuwenig Kilometer sind ein Zeichen dafür, dass häufig Kurzstrecken gefahren wurden. Neben den bisherigen Einsatzbedingungen spielt aber auch der Unterhalt eine Rolle und natürlich die Qualität des Autos.
Meine Erfahrung mit japanischen Fahrzeugen: Bei einem 3-Zylinder mit 1000 ccm Hubraum kam schon mit 250'000 km die Abgaslampe. Er war auch schon über 20 Jahre alt. Er lief noch einwandfrei aber ich habe ihn trotzdem in den Export verkauft.
Jetzt habe ich mir einen 30 jährigen Lexus gekauft. Der hat 250'000 km auf dem Zähler. Angesicht von Kilometerständen bei einzelnen Fahrzeugen von über einer Million ist entsprechen die 250'000 km dem eingefahrenen Zustand.
Tellensohn
Als mein erstes Auto war ein Ford Capri. Er hatte als ich ihn kaufte um die 300.000km gelaufen. Ich hatte ihn fast 10 Jahre hab auch noch mal 100.000km mit ihm gefahren, dann wollte der Tüv kein Stempel mehr geben. In der Zeit in der ich ihn hatte machte er mir nie große Probleme. Ich traure ihm heute noch nach.
Ich möchte damit sagen, es ist egal wieviel km oder wie alt ein Fahrzeug ist. Es kommt darauf an wie es gepflegt wurde und wie man selber damit umgeht. Je schlechter der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat, umso schwerer ist es das Fahrzeug zu erhalten umso mehr Reperaturen fallen an.