Bis wie viel ccm darf man mit Klasse B fahren?

4 Antworten

Wie hier schon richtig geschrieben ist bei der Fahrerlaubnisklasse AM bei 50 ccm, maximal 4 KW und 45 km/h Feierabend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

50ccm. Du kannst aber den Führerschein mit zusätzlichen Fahrstunden auf B196 erweitern. Dann darfst Du 125er fahren. Du musst mindestens 25 Jahre alt sein und den Führerschein seit 3 Jahren besitzen.

Ich wüsste nicht, dass es eine ccm Begrenzung beim B Führerschein gibt. Du darfst mit dem reinen B sowieso keine Zweiräder fahren.

Gnurfy  02.05.2025, 20:39

Klasse B beinhaltet grundlegend auch die Klasse AM für Kleinkrafträder bis max. 50 ccm Hubraum und (derzeit) bis zu 45 KM/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit. Ältere 50 ccm KKR mit bis zu 50 KM/h laut ABE dürfen aber dennoch auch mit B genau wie alte 50 ccm Simsons nach den Bestimmungen der ehem. DDR sogar bis 60 KM/h gefahren werden.

(Letzteres gilt aber nur für originale DDR-Simsons die zudem auch m.W. dann vor etwa 1990/1991 erstmals innerhalb der ehem. DDR so in Betrieb genommen wurden)

dvdfan  02.05.2025, 21:51
@Gnurfy

Die 50er werden mit AM gefahren.

Auch die alten 50 km/h Roller und Mokicks, genauso wie die DDR "Teile".

Keines dieser Fahrzeuge wird mit B gefahren.

Der Erwerb der Klasse B beinhaltet zwar AM, aber die 50er Zweiräder sind in der Klasse AM geregelt und nicht in der Klasse B.

Die einzige Ausnahme für Zweiräder in der Klasse B ist das B196.

Gnurfy  02.05.2025, 22:02
@dvdfan

Wie ich bereits schrieb, ist Fahrerlaubnisklasse AM grundlegend in B mit enthalten. ;-)

dvdfan  02.05.2025, 22:35
@Gnurfy

Ja - hat sich nur alles bisschen anders gelesen.

Bin auch für heute bisschen fertig mit der Welt.

Ich war fleißig und es war schon wieder viel zu heiß. 🥵

Gnurfy  02.05.2025, 22:44
@dvdfan

Ich schrieb unmissverständlich dazu. Oder bist Du nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis alt Klasse 3 oder modern Klasse B?

dvdfan  02.05.2025, 22:50
@Gnurfy

"Ältere 50 ccm KKR mit bis zu 50 KM/h laut ABE dürfen aber dennoch auch mit B ..."

Und das ist falsch. Unmissverständlich.

Auch bei der alten Klasse 3 war für die 50er eine separate Klasse eingetragen. (4 oder 5 - ich glaube 4.)

Ich krame aber jetzt meinen abgestempelten 3er nicht raus. Bin zu müde.

Jetzt hab ich eh eine Plastekarte mit ewig vielen Einträgen und zwei DIN-A4-Seiten, zum Erklären.

dvdfan  02.05.2025, 22:53
@Gnurfy

Ach - weißt'e was - lass'mers ruhen.

Ich bin müde und mag nicht mehr.

Außerdem möchte ich mich nicht mit dir streiten. Schließlich hast Du mir an anderen Stelle sehr geholfen und darüber bin ich immernoch dankbar.

Gnurfy  02.05.2025, 23:03
@dvdfan

Dito mit Deinem letzten Absatz, denn auch Du bist hier für mich auch eines der immer weniger noch vorhanden und angenehmen Members auf der sich weiter wandelnden Plattform. :-) 👍

dvdfan  02.05.2025, 23:06
@Gnurfy

Zum Glück kann man Themengebiete auswählen oder Ignorieren. Da bekomme ich den Wandel nicht so mit.

Gnurfy  02.05.2025, 23:12
@dvdfan

Alles gut, und genieße Dein Wochenende. :-)

dvdfan  02.05.2025, 23:16
@Gnurfy

Du auch.

🌞 solls ja genug geben. Ist nur leider schon zu heiß.