Biomüll/Grünschnitt entsorgen (Gartengrundstück)?
Ich möchte ein Gartengrundstück mieten. Ist relativ groß und daher wird dort regelmäßig Grünschnitt etc. anfallen...
Mich würde mal interessieren wie andere Gartenbesitzer das handhaben. Alles auf einen Wertstoffhof fahren? Kompost? Zum Muschel verwenden?
Mein Auto ist relativ klein und kein Wertstoffhof in der Nähe, ich frage mich wie ich das "logistisch" regeln kann 🤷♂️
6 Antworten
Auf jeden Fall einen Kompost anlegen, da wirst Du viel los. Da darf nur kein Unkraut drauf, das würdest Du ja wieder verteilen. Wurzelunkräuter und solche, die gerade blühen, packen wir in die Biotonne. Rasen-. und Heckenschnitt nehmen wir zum Mulchen, entlang der Hecken und zum Teil im Gemüsebeet.
Ansonsten kann man noch Hochbeete anlegen, wo unten alles rein kann.
Durch Verwendung eines Schredders und Einrichtung eines Kompost-Kastens.
Grünschnitt ist immer am Altstoffhof zu entsorgen, mein Opa lässt es zusammenkommen und dann mietet er sich einen Anhänger
Bei uns gibt es mehrere vom Landkreis betriebene Kompostplätze. Da kann man seinen Grünschnitt kostenlos abladen.
Frag mal bei Deiner Stadtverwaltung oder Landratsamt wie es bei Euch geregelt ist.
Da mein Grundstück 800 m² hat brauch ich mindestens den Anhänger zum Transport. Oder ich habe eh gerade den Firmen-LKW zu hause stehen.....
Naja
Mit dem Häcksler hat man zwar Arbeit aber das Häckselgut lässt sich gut nutzen.
Rasenschnitt kann man liegen lassen wenn der Mäher das Mulchen möglich macht
Dann einen Komposthaufen anlegen
Und der Rest kommt in den Recyclinghof