Kann man Taschentücher auch ökologischer entsorgen? Kompostieren oder Altpapier

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Papiertaschentücher kann man durchaus kompostieren, allerdings benötigen sie sehr lange, um sich zu zersetzen. Klopapier hingegen zersetzt sich, äh, lass mich nichts falsches sagen, aber mindestens fünfmal so schnell. In der Öffentlichkeit machen sich Papiertatüs natürlich besser, aber zuhause ist es schon ein enormer Umweltschutzbeitrag, wenn man einfach Klosettpapier benutzt.

Ich würde sagen, packe sie mitauf den Kompost. So hast du einen kleinen eigenen Kreislauf! Biotonne und Altpapier ist auch Ok! Auf jeden Fall sind diese Alternativen besser als Restmüll, der verbrannt wird!

Besser nicht ins Altpapier!

Kompost oder Biotonne ist in Ordnung. Im heimischen Ofen kann man sie zum anmachen verwenden! Im Altpapier bringen sie nichts, da die Sortieranlage sie nicht richtig erfassen kann und sie so ebenfalls im Ausschuss (Restmüll) landen!

Kompostieren ist die sinnvollste Lösung. Papier ist technisch, acht mal wieder verwertbar, danach sind die Fasern einfach zu kurz um noch zusammen zuhalten. Ökonomisch sinnvoll ist fünfmal, danach kann es eben kompostiert werden und dann als Dünger verwendet werden. Es können damit wieder Bäume wachsen und somit wäre der Kreislauf geschlossen.