Bin verzweifelt - Ich brauche musikalische Hilfe!?

Vando  24.04.2023, 22:34

Da wäre mal nützlich zu wissen, was das ist was du haben willst?

Talbor
Fragesteller

Den richtigen Klang für meine Gitarre. ^^"

Ich bekomme nicht das aus dem Verstärker, was ich haben will...

Und die Klangbeispiele im Internet bekomme ich auch nicht annähernd so hin.

1 Antwort

Es ist doch ohnehin klar, dass du niemals aus dem Verstärker das hören wirst, wie auf einer Aufnahme. Auf einer Aufnahme ist mindestens der Einfluss eines Mikrofons zu hören. Auf einer Studioaufnahme dann noch ein kompletter Produktionsprozess.

Also dürfte in erster Linie mal deine Erwartungshaltung das Problem sein.

In zweiter Linie deine Spielweise. Wer nicht vernünftig spielt, wird auch auf dem besten Equipment schlecht klingen. Womöglich hast du den technischen Klang (also dem der Hardware) mit deinem spielerischen Klang verwechselt, bzw. hat dir nie jemand erzählt, dass es da einen Unterschied gibt.

Wenn das der Fall ist, ist es noch logischer, dass deine Realität mit deiner Wunschhaltung auseinandergeht.

Wenn es tatsächlich doch am technischen Klang liegen sollte, dann kann dir leider keiner helfen, denn den musst du selber finden durch Ausprobieren. Vlt. machst du mal einen Abstecher in die Multieffektgeräte mit Amp- und Boxensimulation.

Talbor
Fragesteller

Es ist mir schon bewusst, dass es nicht 1:1 so klingen wird, ich nehme ja auch auf. Auch die Referenzbeispiele klingen ja alle völlig verschieden. Mir ging es nur um eine ungefähre Vorstellung.. Ich will etwas aus meiner Kiste bekommen, was schön klingt, was ich gerne höre, nicht irgendeinen plattgedrückten, zermatschten Klang und auch keine Kettensäge....

Ich stehe ja offen dazu, dass meine Spielweise einen Einfluss haben kann. Aber wie kann ich es richtig lernen? Was muss ich tun, damit es gut klingen? Ich will ja gerne, aber was und wo???

Kann man irgendwie systematisch ausprobieren oder irgendwie schon mal aussieben? Worauf müsste ich achten, um so einen Klang erzeugen zu können?

Vando  26.04.2023, 21:51
@Talbor
Aber wie kann ich es richtig lernen?

Lehrer. (Nen kompetenten natürlich.)Alles andere ist Selbstbetrug.

Was muss ich tun, damit es gut klingen?

Da ich leider über keine Hellsehfähigkeit verfüge, die mir mitteilt, was du falsch machst, muss ich dich da leider an nen Lehrer verweisen.

Kann man irgendwie systematisch ausprobieren oder irgendwie schon mal aussieben?

Nein. Gezielt einen Sound zu finden, ist Glücksspiel.