E-Gitarren Set Up am Pc, wie anschliessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uh jea, endlich mal eine vernünftige Wie nehme ich auf Frage. Es gibt so viele Fragen, die so wenig Infos geben, was das Ziel, gesucht und vorhanden ist, wo man dann sitzt und sich fragt, ob man jetzt wirklich einen Roman abhandeln soll.

Das was du dir mit dem Fly Rig vorstellst, wird so schon grob funktionieren. Das Ding ist direkt darauf ausgelegt, um (mehr oder weniger) direkt in eine PA gefahren zu werden. Zu dem Zweck hat das auch einen XLR Ausgang bekommen, was ziemlich sexy für ein Preamp/Effektgerät ist.

Was du noch brauchst ist ein vernünftiges Audio Interface. Das ist eine externe Soundkarten, die das analoge Ausgangssignal des FR, in ein digitales Signal umwandelt, weswegen die PC Soundkarte den Job nicht machen muss. Die sind für solche Anwendungen nicht ausgelegt.

Ich behaupte mal, dass deine Mindestanforderung wird sein: 1 XLR Eingang, 1 6,3mm Klinkeneingang, 2 Ausgänge (links rechts für Monitore) sind. Das schaffen so ziemlich alle heutigen AIFs.

Da du ein Preamp hast, wäre eine Klippinganzeige und Eingangspegelregelung recht erotisch. Wenn du vorhast mal ein Kondensatormikrophon dran zu hängen, wäre auch eine 48V Phantomspeisung nötig um die Lebenserwartung des Mikros nicht auf 5 min zu begrenzen.

Was auch sexy wäre, wären optische Eingänge (ein ADAT Eingang). Damit kann man später ein AIF mit anderen AIFs und Co. erweitern, falls man doch mal mehr Instrumente dran hängen möchte. Aber das ist leider kein Standart.

An Budget würde dafür oberhalb von 100€ einplanen, damit du die Monitore auch ausnutzen kannst. Die Klassenprimuse sind die Marken Scarlet Focusrite, Steinberg, Palmer, Presonus. Worauf man noch so alles achten muss erklärt dir Thomann und Delamar ganz gut

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_audiointerfaces.html

https://www.delamar.de/audio-interface/

Bis hierhin würde die kürzeste Kette Gitarre > Fly Rig > AIF > Monitore sein. Das ist bereits eine funktionierende Kombination.

Gitarre > Fly Rig > AIF > PC (+ Software) > AIF (zurück) > Monitore geht auch.

Den Sound kann man allein aus dem Fly Rig holen, alternativ wäre auch die Lösung über VST-Software möglich (Ich hab leider keine Ahnung wie gut die Rammfire Software ist). Eine Kombination aus Fly Rig und Softwareanteilen geht ebenso.

Jedoch fehlt an dieser Stelle noch der Soundcharakter einer Röhrenendstufe und einer (anständigen) Boxensimulation. Eine leichte Variante einer Boxensimulation hat das FR. Für den Anfang wird das wahrscheinlich reichen. Für später, wenn die Ansprüche steigen, könnt´s eventuell eng werden. Da würde ich mir dann noch ein Plugin zu downloaden. Z.B. das https://www.two-notes.com/wall-of-sound Das ist ne abgespekte Version eines deutlich größeren (teureren) Plugins. Kannst aber natürlich auch jedes andere Plugin nehmen, was im Netz kursiert.

Grüße

cojack1
Fragesteller

WOW! Ich bin richtig Begeistert!

Mit so einer tollen, ausführlichen Antwort inkl. Tipps und Links zu Infos in der kurzen Zeit hätte ich niemals gerechnet, 1000 Dank dafür du hast mir Extremst weiter geholfen. Nun weiß ich was zu tun ist. :-)

Liebe Grüsse