Bin Ich Toxisch?
Ich 16M führe seit +- 2 Monaten meine Erste Beziehung mit meiner Freundin 15F eigentlich läuft es sehr gut zwischen uns. Es besteht jedoch das Problem das ich extrem anhänglich bin, zB wenn ich sehe das sie online ist aber mir nicht schreibt werde ich sehr schnell nervös (auch wenn sie eigentlich gar keinen Grund zum schreiben hätte und mit wem anderen schreibt zB. Eltern). Ich bin leider auch eher eifersüchtig und versuche immer irgendwie ihre Aufmerksamkeit zu beckommen, mir ist bewusst das sie ausserhalb unserer Beziehung auch ein leben führt trotzdem erwische ich mich immer wieder wie ich eigentlich Inhaltsleere Nachrichten schreibe nur um ihre Aufmerksamkeit zu beckommen. Sie sagt das es ihr nichts macht und sie weis auch das ich auf Grund einiger schlechten Erlebnisse in meiner Vergangenheit ( meine Eltern sind getrennt und meine Mutter hat lange Diverse Substanzen Konsumiert ) grosse Verlust Ängste habe. Ich Mache mir einfach ein bisschen sorgen das meine fast Scho Obszesive Art in der Zukunft unsere Beziehung schädigen könnte. Kann mir jemand sagen wie ich mich verhalten soll, oder was ich machen kann um mich ein bisschen zu zügeln?
Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler/schlechte Satzzeichen Platzierung. Bin gerade ziemlich im Stress.
4 Antworten
Eifersucht rührt aus eigener Unsicherheit. Normalerweise sollte es dich gar nicht jucken, wenn ihr beide online seid und du nichts von ihr hörst. Toxisch bist du per se nicht.
Du musst selbstbewusster werden. Hast du insgeheim Angst, deine Freundin könnte andere Jungs attraktiver finden als dich? Dass sie dich hintergeht? Sie ist mit dir zusammen. Sie wird dir nicht fremdgehen, weil sie online ist, aber dir gerade nicht schreibt. Du musst keine Angst haben. Du musst dich selber toll finden. Und dein Freundin kann froh sein, so jemanden wie dich zu haben. Das muss dein Mindset sein. Am besten stärkst du dein Selbstwertgefühl, weil es in der Vergangenheit geschwächt wurde. Dazu kannst du deinen Leidenschaften und Hobbys nachgehen, dich mit Freunden treffen, für deine berufliche Laufbahn brennen, Sport machen etc. Du musst dich mit dir selbst gut fühlen. Und verinnerliche: Ein Partner ist immer ein nettes Plus in deinem Leben, nicht dein Lebensinhalt.
Du bist möglicherweise auf dem Weg, Deiner Freundin binnen kurzer Zeit doch so sehr auf die Nerven zu gehen, dass es 'ungut werden könnte.
Sie kann nichts dafür, welche Erfahrungen Du gemacht hast, und wie Du deshalb 'drauf bist.
Du zwar auch nicht, was die Vergangenheit anbelangt, aber: jetzt wird es Zeit für Dich daran zu arbeiten und lockerer zu werden.
Ja.
Einfach auch mal nicht schreiben, den nächsten Tag abwarten, und feststellen, dass rein gar nichts passiert ist.
Und damit bei der Freubdin positiv 'punkten.
Rede mit ihr so darüber... Oder zeig ihr diesen Text hier von GF. Es ist egal, wie du bist aber ich finde, sie sollte es so erfahren, wie du wirklich darüber denkst.
Du solltest ne Therapie machen.
Im Endeffekt tust du gerade nämlich alle deine Probleme auf die loslassen indem du klammerst wie sonst was.
Sei froh das du keinen vermeidenden Bindungstyp erwischt hast, die wäre schon längst weg.
Ich Versuche ja genau dies zu erreichen Zb. Stelle ich diese Frage hier. Ich kenne mich halt einfach nicht wirklich mit gefühlen und so aus und habe gehofft das mir hier jemand helfen könne