Bin ich (fast 14) ein Schlägertyp?
Ok, Leute die mir blöd kommen kriegen von mir manchmal was aufs maul. Bin fast 14 und hatte schon 2x probleme in der schule wegen schlägerei. War aber beide male weil mich jemand beleidigt hat. Also notwehr. Deshalb bin ich doch noch lange kein schläger, oder? Aber die eltern meiner freundin (13) sehen das so. Sie sagen ich bin ein schläger und soll sie in ruhe lassen. Was soll ich machen?
10 Antworten
War aber beide male weil mich jemand beleidigt hat. Also notwehr
Das kommt darauf an.
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Zunächstmal ist eine Beleidigung ein rechtswidriger Angriff, so weit so richtig. Allerdings mangelt es bei der Beleidigung oft an der Gegenwärtigkeit den Angriffs. Die Beleidigungen dürfen also noch abgeschlossen sein, sondern müssen andauern.
Aber die eltern meiner freundin (13) sehen das so. Sie sagen ich bin ein schläger und soll sie in ruhe lassen. Was soll ich machen?
Die Eltern eines minderjährigen Kindes können diesen Vorschriften machen. Sie können ihrer Tochter also verbieten mit dir zusammen zu sein. Einer begründung bedarf es darfür nicht.
War aber beide male weil mich jemand beleidigt hat. Also notwehr.
Falsch. Das ist keine Notwehr.
Wenn dich jemand beleidigt, dann reagiere nicht drauf.
Wenn ich deine kurze Geschichte so lese, dann kann ich die Meinung der Eltern deiner Freundin gut nachvollziehen. Auf den ersten Blick bist du jemand, der Probleme gerne mit Gewalt löst.
Beleidigungen tritt man auf zwei Arten entgegen: Ignorieren oder schlagfertig sein. Wobei schlagfertig nichts mit zuschlagen zu tun hat.
Meiner eigenen Erfahrung nach ist Ignoranz die effektivste Antwort auf Beleidigungen.
Notwehr? Weil dich jemand beleidigt hat?
Was ich das für eine "ausrede"? Notwehr kann man sagen, wenn dich jemand physisch angeht
In wiefern ist es dann "völliger" blödsinn?
Klar vielleicht habe ich das vergessen aber das was ich geschrieben habe ist doch nicht falsch xD
Beleidigung ist ein weiter Begriff. Welche Vorgeschichte gibt es denn dazu und wie würde beleidigt?
Wie auch immer, Gewalt ist in diesem Fall keine für mich akzeptable Lösung.
Du bist einer, der Schlagen als legitime Antwort nutzt.
Scheinbar hast du damit nicht viel negative Erfahrung gemacht.
Das wird aber so kommen. Ein kleiner Typ welcher dich beleidigt wird von dir geschlagen und dann besuchen dich dem seine riesigen und echt krimminellen Verwandten.
Das du schlagen gut findest spricht für sich. Wenn du das auch noch rechtfertigst bist du in der Tat ein Typ welcher schlagen als gute Antwort findet.
Wenn dich jemand beleidigt und du daraufhin schlägst ist es keine Notwehr.
Erstmal ist es keine gute Idee andere zu schlagen. Das sollte dir eigentlich bewußt sein. Es ist nicht einmal männlich sich so provozieren zu lassen.
Wenn du nicht lernst deine Gewalt zu kontrollieren wird dich bald deine Gewalt kontrollieren.
Wenn dir deine Freundin lieb ist, versuche dich mit ihren Eltern gut zu stellen und lerne von der Erfahrung der Menschen welche deine Freundin gezeugt haben.
Wenn dich jemand beleidigt und du daraufhin schlägst ist es keine Notwehr.
Das sieht der BGH anders:
https://www.rechtslupe.de/strafrecht/taetliche-notwehr-beleidigungen-3133469
Und auf welche überprüfbare Rechtsgrundlage stützt sich deine Auffassung?
Aber nur, soweit es sich nicht um nur geringfügige Behelligungen im sozialen Nahbereich, sozial tolerables Verhalten oder eine sonstige Bagatelle handelt.
Das ist völliger Blödsinn. Wenn jemand versucht deine Tasche zu klauen, darfst du ihn natürlich mit Gewalt davon abhalten.