Bin ich ein Schwabe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wia dr Columbus noch Amerika komma isch hat er dia "Indianer " aaguggd ond en dia Menge neigrufa "Isch oiner aus Beblenga do ?"....

No hat sich ganz henda a Mennle g' melded...."Noi abber aus Sendlfenga".

Also ,du siehst ,Schwaben sind überall und das schon immer und sie bleiben ihr Leben lang Schwaben.

mulano
Fragesteller

Bittschea. ^^

Als Schwaben bezeichnet man das ganze Gebiet im Südwesten Deutschlands, das Schwaben in Bayern, vor aber allem Baden-Württemberg

Badener und Württemberger sind simpel Schwaben denn sie reden so, essen Spätzle, Maultaschen usw vor allem die Stuttgarter sind waschechte Schwaben

wenn Du von dort kommst und noch immer den Dialekt hast bist noch immer Schwabe

mulano
Fragesteller

Den Dialekt habe ich noch.

mulano
Fragesteller

Geht bestimmt auch nicht weg. ^^

hutten52  01.10.2018, 19:42

Einspruch!! Badener sind keine Schwaben! So weit müsste es noch kommen!

Beweis:

https://www.youtube.com/watch?v=HyfRYKMgjEc

Das schönste Land in Deutschlands Gau’n,
das ist mein Badner Land.
Es ist so herrlich anzuschaun
und ruht in Gottes Hand.

Drum grüß ich dich mein Badnerland,
du edle Perl’ im deutschen Land, deutschen Land.
frisch auf, frisch auf; frisch auf, frisch auf;
frisch auf, frisch auf mein Badnerland.

Markasian16  01.10.2018, 20:05
@hutten52

man sagt aber alle im Südwesten sind Alemannen also Schwaben wie die Elsässer, Badener, Württemberger, Schweizer, Vorarlberger auch zb

früher nannte man das alles Schwaben, Baden und Württemberg entstanden erst später glaub erst im 19 Jht

hutten52  01.10.2018, 20:15
@Markasian16

Herzogtum Alemannien, dann Herzogtum Schwaben, das stimmt. Aber seit ca. 800 Jahren trennen sich die Wege und der Alemanne ist kein Schwabe.

Dirndlschneider  01.10.2018, 21:18
@hutten52

So an engschdirniga Kerle wia di kennded mir garned braucha.Bleib en deim Bada.....wo d' naagheersch.

hutten52  02.10.2018, 06:07
@Dirndlschneider

Du bisch jo bloß neidisch, dass d'Schwobe kei Nationalhyme hont außer "Uff de Schwäbsche Eisebahne ..."

Dirndlschneider  02.10.2018, 06:21
@hutten52

Preisend mit viel schönen Reden.....i will ja ned aageba,abber besser koo mer oos ned beschreiba.....☺ 👋

hutten52  02.10.2018, 08:01
@Dirndlschneider

Des isch jo grad euer Broblem, immer e weng zviel schwätze. Und sowieso: Den Text kennet doch net mol d'Schwobe vom VfB. Nai, des wird nix meh.

hutten52  02.10.2018, 08:06
@Dirndlschneider

Soll jo Schwobe gäbe, die glaubet, dass sie sogar Dirndl schneidere könnet. Immer e großes Göschle riskiere ...

Also in meiner Stadt (nördliches Deutschland) gibt es auch viele "Migranten" aus dem Schwabenland. Und die stehen alle zu ihrer Identität und bezeichnen sich weiterhin als Schwaben :)

Die Herkunft lässt sich aber auch sehr schwer leugnen. Nach dem ersten oder zweiten gesprochenen Satz weiß man, womit man es zu tun hat :D

Wo immer du hinziehst - behalte deinen Dialekt unbedingt bei. Ich liebe es, Schwaben reden zu hören... Auch, wenn ich damit wohl ziemlich alleine bin^^

Dirndlschneider  04.10.2018, 16:33

Hanoi,alloi bisch ned....mir sen ja au a baar em Lendle....kommsch hald ammol uff B'suach.

Also, wenn ich nach Bayern ziehen würde, würde ich mich immer noch als Niederrheiner fühlen und bezeichnen.

Das Gleiche gilt auch in deinem Fall.

Du wirst dein ganzen Leben lang, auch fern der Heimat, ein richtiger Schwabe sein.