Nach Berlin ziehen. Sinnvoll?

14 Antworten

Berlin ist auf alle Fälle preiswerter als Stuttgart, ja. Dafür sind die Jobs auch leider nicht so gut bezahlt und auch schwer zu bekommen.

Berlin ist mit seinen ganzen Kiezen eher wie eine Ansammlung von Kleinstädten. Und auch der ein oder andere Bezirk hat oft mehrere "Zentren". Diese vielen Orte sind mitunter unglaublich verschieden. Ich würde Euch sehr empfehlen, zunächst eine Übergangsunterkunft zu beziehen (z.B. Wohnen auf Zeit) und Euch vor Ort anzuschauen, was Euren Wünschen und Bedürfnissen am nächsten kommt.

Eine gute Möglichkeit, über das Netz schon mal ein wenig in die Stadt zu schnuppern, sind die Magazine tip(p?) und Zitty. Hier finden sich (zumindest weiß ich das von der Zitty) auch Kleinanzeigen online zu Jobs und Wohnen und überhaupt.

Viel Spaß! :o)

sechsundneunzig
Fragesteller

Ja, angucken sowieso erstmal. Einfach umziehen geht auch nicht. Vielleicht ist es auch zu viel des Guten. Wer weiss. Aber man hört immer nur Gutes über Berlin. Danke für die Antwort :)

Andretta  12.12.2011, 23:45
@sechsundneunzig

Aber man hört immer nur Gutes über Berlin.

Jaja, der Berliner kann schon sehr diskret sein ;o)

Also ich wohne in Berlin und könnte mir niemals vorstellen in einer anderen Stadt Deutschlands zu leben. Berlin ist einfach toll, es gibt nur wenige Städte, wo das Großstadtleben so nah mit der Natur und Grünflächen verbunden ist.

Jeder kann in Berlin seinen Platz finden, da die Menschen so unterschiedlich sind und für jeden was dabei ist, sei es Alternative, Juppies, High- Society, Studenten, "normale" Leute, hier gibt es einfach alles.

Warum machst du nicht mal ne Woche dort Urlaub, da biste evt. schon kuriert von der Stadt.

sechsundneunzig
Fragesteller

Wieso "schon kuriert"? :D

spaceflug  13.12.2011, 00:09
@sechsundneunzig

Weil ich Berlin nicht schön finden.

Ich würde mich in andern Städten eher wohl fühlen und da gibt es genug ohne Provinzcharakter. Aber da hat jeder seine Vorlieben.

Es heißt Prenzlauer Berg- und ob der jetzt von Schwaben unterwandert wird denke ich kaum! Komm her! Berlin gut!

sechsundneunzig
Fragesteller

Hört man ja oft, dass sich dort die studierten Schwaben mit ihren Kindern niederlassen und die Mieten durch genau diese Leute immer mehr steigen.

Wir kennen wohl nicht die gleichen Schwaben =)

Wenn euch das Fernweh packt ist Berlin meiner Meinung nach nicht die schlechteste Wahl. Hat durchaus Charme, ja. Und gerade weil sich dort ja viele Kulturen treffen macht die Atmosphäre aus. Hatte den Eindruck die Berliner sind Meister im "laissez-faire".

Viel Glück euch Beiden^^

sechsundneunzig
Fragesteller

Darum geht's. Die Atmosphäre. Ist auch einfach mehr los als hier. Stuttgart ist eben heile Welt :)

Danke!