Von Hamburg nach Berlin ziehen auf was muss geachtet werden?

7 Antworten

Sobald Ihr in Berlin einen Wohnsitz habt, solltet Ihr zum dann für Euch zuständigen Jobcenter in Berlin gehen und Fortsetzung der Leistungen beantragen. Die besorgen sich dann die Unterlagen aus Hamburg.

Für den Umzug braucht ihr einen triftigen Grund. Berlin ist chronisch pleite und Wohnungen sind auch Mangelware. Warum also sollten Euch die Berliner Sozialbehörden unter Eure Fittiche nehmen, wenn Ihr jetzt im reichen Hamburg schon gut unter gekommen seid.

Ihr werdet in Berlin keine Wohnung bekommen, es sei denn Ihr habt Connections. Falls Ihr dann eine Wohnung in Aussicht habt, wird man Euch nach dem Grund des Umzugs fragen immer mit dem Gedanken im Hintergrund, warum sollen wir Leute von überall her nach Berlin holen, die letztlich vom Bundesland Berlin ernährt werden müssen.

Andererseits: Da Berlin so pleite ist, dass es sowieso nur mit den Zuwendungen aus anderen Bundesländern weiter existieren kann, wäre das auch schon egal.

Also, falls Ihr eine Wohnung in Aussicht habt, legt Euch gute Gründe für den Umzug nach Berlin zurecht. Vielleicht die Aussicht auf Jobs?

Worauf man achten muss? Dass dir jemand den Umzug bezahlt wenn Du von H4 lebst. Du solltest Dir einen Stadtteil aussuchen in dem Du nicht alle Sprachen des Balkans beherrschen musst um zurecht zu kommen.

Sofern Du die Umzugskosten selbst trägst musst Du Dich lediglich beim alten Jobcenter abmelden und beim neuen Jobcenter anmelden.

Das Amt zahlt den Umzug nicht, wenn ihr einfach nur so umzieht

Jeromejeremy1
Fragesteller

Wer sagt das mir jemand den Umzug zahlt meine Frage ist ob ich mich ganz normal hier abmelden kann und dann in Berlin neu anmelden kann so das ich auch weiterhin mein Geld kriege