Warum haben einige Berliner einen hass auf Schwaben?

9 Antworten

Die erwarten das sich Berlin ihren kulturellen Gewohnheiten anpasst,und hätten gerne das ihr Wohnumfeld so wird wie sie es von zuhause gewohnt sind,wir Berliner werden wegen denen nicht die Kehrwoche einführen,bei uns wird das Treppenhaus dann geputzt wenn die ersten Trampelpfade sichtbar sind und die Haustür nur noch nach aussen aufgeht.Sie verdrängen auch die Berliner aus ihren Kietzen da Wohnungen Saniert werden die nur noch von bestimmten Menschen bezahlt werden können und in Prenzlauer Berg sind es Schwaben die dort in Massen einfallen und die Mieten dort unbezahlbar machen.

sponge9394
Fragesteller

ok... da du zu wissen scheinst, was die Gründe sind

die frage jetzt nur an dich:

gibt es in Berlin wirklich einen Schwabenhass oder ist das viel zu hart ausgedrückt ?

Claud18  19.02.2013, 19:12
@sponge9394

Ich kenne auch Schwaben, die wegen der noch günstigen Mieten hergekommen sind, und gegen diese habe ich nichts. Aber diese werden vielleicht auch bald am Stadtrand landen, da sie auch nur einen normalen Job haben.

Ich muss hier antworten da ich keinen Kommentar zufügen kann.Hass ist es nicht wirklich,aber es gibt eine Wut auf die Zuzügler die bereit sind jede Miete zu zahlen.Es werden massig Altbauten saniert und die Berliner die dort dann die Miete nicht mehr zahlen können werden verdrängt an den Stadtrand.Ich wohne an der Grenze zu Prenzlauer Berge an der Bornholmer Strasse und erlebe den Wandel und die Verdrängung selber mit.Ganze Strassen haben sich total geändert,es gibt dort Bäcker die wirklich nur noch Schwäbische Produkte anbieten,auch Kaffees und Restaurants haben sich komplett angepasst.Es sind nicht nur die Schwaben,die hat es speziell getroffen weil Wolfgang Thierse etwas gegen Schwaben gesagt hat.Es gibt auch Bereiche wo alles an die zugezogenen Bonner Regierungsangestellten angepasst wurde.Wir Berliner sind sauer über die Entwicklung,es werden immer mehr Wohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt,die Mieten steigen endlos,und ganze alte Kietze verschwinden.Alte Mieter werden aus ihrer Umgebung gerissen weil sie die Mieten nicht mehr zahlen können,und duese Wohnungen werden fast alle an zugezogene verkautft oder vermietet.In Berlin wurde nie Fasching gefeiert nun wird uns dieser Mist auch noch aufgezwungen,und wir sollen da dann auch noch fröhlich mitmachen,Gott sagte Hirn ist aus jetzt gibt es Karneval.Dies Fremdschämveranstaltungen sind wirklich schwer zu ertragen,aber die Berliner werden sich nie daran gewöhnen,das bleibt eine Veranstaltung ohne uns,wir wundern uns nur über die komischen Menschen die so überhaupt nicht lustig sind!

Simon221585  15.04.2020, 10:03

Wir komische Menschen aka. Schwaben sind lustig und in eueren teueren Wohnungen lebt es sich gut!

Das ist eigentlich Quatsch. Diese Legende geht zurück auf einen Ausspruch von Wolfgang Thierse.

Tatsächlich geht es hier nicht vordergründig um "die Schwaben", die nach Berlin kommen, sondern um die Gentrifizierung.

Die Berliner Innenstadtbezirke erfahren derzeit massive Strukturänderungen. Wohnblöcke werden saniert und anschließend steigt die Miete ins Unermeßliche. Die alteingesessene Bevölkerung wird de facto verjagt. Und natürlich sind die Investoren solche Leute mit viel Geld - nicht selten aus dem Westteil Berlins, aus den gebrauchten Bundesländern und natürlich auch aus Schwaben. "Die Schwaben" stehen in diesem Gleichnis sinnbildlich für den finanzkräftigen Altbundesbürger, der von der Gentrifizierung profitiert.

Tatsächlich haben die Leute also nicht "Hass auf Schwaben" sondern sind sauer auf die Gentrifizierung und die Leute, die auf ihre Kosten verdienen.

Solche Entwicklung gibt es übrigens auch in anderen Großstädten - Frankfurt/ Main z.B.

PeVau  18.02.2013, 22:56

Gute Antwort!

MajasWilli  18.02.2013, 23:02

PS: Anstatt Gentrifizierung könnte man auch

Yuppisierung

sagen. :-)

Es ist der Neid, ganz einfach.

isilang  22.02.2023, 13:50

So ein Blödsinn.

@sponge9394,

"Hass" oder besser "Abneigung" gegenüber Menschen anderer Bundesländer empfinden nur Schwachköpfe, die nicht denken können und grundsätzlich alles, was ihnen bezüglich Kultur, Mundart und Gebräuche nicht total vertraut ist, ablehnen, d.h. einen begrenzten geistigen Horizont haben.

sponge9394
Fragesteller

Hallo,

dass Hass oder Abneigung gegenüber Menschen eines anderen Bundeslandes / Region schwachsinn ist, sehe ich genau so.

Aber ich höre in letzter Zeit in den Medien sehr viel über Schwabenhass in Berlin.

Und ich wundere mich eben wieso - denn kaum eine andere Stadt in Deutschland hat so viele Ausländer wie Berlin. Warum kann es dann sein, dass es einen "Hass" gegen Schwaben gibt. Das dieser Hass nicht alle Berliner betrifft ist mir natürlich auch klar. Aber selbst wenn es nur ein paar wenige sind, würde mich interessieren ob an dem gerede in den Medien was dran ist oder ob das nur heiße Luft ist

Huckebein  18.02.2013, 23:11
@sponge9394

Es hat sicher damit zu tun, dass gerade in Berlin viele Alteingesessene aus ihren angestammten Wohnbezirken von Zahlungskräftigen aus den alten Bundesländern verdrängt werden. Eine Erscheinung, die mit der Wiedervereinigung zu tun und für Unmut sorgt.