Warum ist Schwaben kein eigenes Bundesland?

5 Antworten

Weil man es eben nicht für sinnvill oder nötig gehalten hat, ein wie auch immer geartetes Bundesland Schwaben zu gründen.

Im Grunde könnte man ja Baden-Würthemberg in Anspielung auf das ehemalige Herzogtum Schwaben so nennen.

Nur in der unmittelbaren Nachkriegszeit, als die Bundesländer eingerichtet wurden, hatte man halt anderes zu tun, als das Land in so kleine Schnipsel als möglich zu zerteilen, sondern da musst irgendwas funktionierendes bei raus kommen.

Warum also in Bayern, dass ja bereits eine eingespielte Verwaltung hatte was ändern?

Warum ist die Pfalz kein eigenes Bundesland, Westfalen oder Franken? Du kannst doch nicht aus jeder Region ein Bundesland machen. Dann hätten wir 100 Bundesländer. Vielleicht ein wenig viel. Da muss man verwaltungstechnisch schon mal was zusammenlegen. Da muss dann auch der Schwabe mit dem Badener in einem Bundesland leben und umgekehrt. Auch wenn es schwer fällt. ;)

Weil die Geschichte es nicht so geführt hat. Das lag an den Fürsten, Königen und Landesherren, die das vor ca. 100 Jahren so beschlossen hatten.

Weil nicht jede Ansammlung von 10 Menschen ein eigenes Bundesland bekommt

Naja, sind 1.9 Mio Einwohner, nur im bayr. Teil.

Damit wär es größer als HH, HB, MV, und, Überraschung :D das Saarland.

@FresherKnilch

Und ich sitz im württembergischen Teil Schwabens und halte das für eine sinnfreie Idee

@LisaAusPisa

Natürlich, ich wollte nur auf die angeführte Einwohnerzahl eingehen ;)

Ich sitze, leider, im bayr. Teil fest, arbeite aber im württembergischen =D

Weil auch Schleswig kein eigenes ist, und Nordrhein nicht, und die Pflalz nicht und Baden nicht und Vorpommern nicht. Verwaltungsentscheidungen.

Nur gibts nen Unterschied, die genannten sind namentlich alle vertreten, Schwaben hingegen nicht.