Wo / Wie Dialekt abtrainieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochdeutsch im beruflichen und sozialen Umfeld sprechen. Professionell könnte Dir ein Logopäde helfen (Bsp. Gelbe Seiten → Logopädie). Kosten usw. musst Du erfragen.

Ich als gebürtiger Schwabe der in Bayern aufwuchs und nun in Hessen arbeitet kann dir sagen ist recht einfach. Musst dich beim sprechen anfangs nur etwas konzentrieren. Jedoch ist ein Dialekt sehr hilfreich bei Kunden die eben mit diesem Sprechen.

danke erstmal für eure antworten :)

mein freund ist aus dem norden, lebt dort und mit ihm spreche ich nur hochdeutsch. auch mein freundeskreis ist überwiegend nicht aus dem ländle und somit muss ich mit ihnen auch hochdeutsch reden. aber manche sachen bekommt man nur schwer raus, ich würde sagen, das grobe grundgerüst steht und ich werde auch nur selten als schwabe erkannt, aber - um ein beispiel zu nennen - das "r" kriege ich nicht richtig hin. (zb bei "furchtbar") und eben andere diverse kleinigkeiten.

aber selbst nach einer längeren zeit außerhalb des ländles geht der dialekt zu 100% nicht weg, spreche aus erfahrung. man wird zwar nicht mehr als schwabe erkannt, aber die frage "du bist doch nicht von hier?" kommt immer und das hätte ich gerne los :)

hallo

einen dialekt wirst du ganz schwer nur los...

versuche am besten nur hochdeutsch zu reden auch wenns brüchig ist. wenn dich wer deswegen blöd anschaut sag einfach das du gerne deinen dialekt ablegen möchtest aus beruflichen gründen (beim bewerbungsgespräch kommt sowas SAU gut !)

mit der zeit schaffst du es ich rede hauptsächlich bayrisch ausser in der kaserne da hochdeutsch

Ich bin auch Schwabe und rede auch sehr viel und gerne schwäbisch. Deshalb hört sich mein Hochdeutsch auch nicht so gut an. Wenn man aber beim sprechen ein bisschen aufpasst, funktioniert es schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung