Mein Kater drückt die Toilettenspülung! Wie kann ich ihm das abtrainieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Taster so sichern kannst, daß er keinen Erfolg mehr hat, lässt er es von ganz alleine. Sozusagen passiv "nein" sagen ;-)

tallax
Fragesteller

Ne geht leider nicht. Haben wir schon versucht mit dicken, schweren Büchern aber er schubst sie runter. Er ist immerhin 8 Kilo schwer ;). Trotzdem danke!

michi57319  20.02.2013, 16:46
@tallax

Ich dachte auch eher an so was praktisches, wie einen kleinen Keil, ein Stück Klebeband, oder ähnliches.

Wenn dir das mit Wasser zu heftig ist, bei unseren hilft auch anfauchen damit sie merken was sie nicht dürfen.

tallax
Fragesteller

Haha ok wird ausprobiert! Danke

kleb mal doppelt klebendes klebeband auf den schalter. das klebt an der pfote und ist unangenehm. vllt reicht das ja schon

meine mutter hatte mal nen kater der das machte weil er das wasser so gern laufen sah. nachdem der klodeckel prinzipiell runtergeklappt war hat ers nimma gemacht

tallax
Fragesteller

Probier ich aus! Super Idee.

Bei uns ist der Deckel immer zu, schon daher, weil der kleine (17 Wochen) sonst ja reinfallen könnte. Also daran kanns nicht liegen...

Ist nur ein Vorschlag: Betupfe die Umgebung oder auch den Knopf selbst mit Pfefferminzöl, diesen Geruch hassen Katzen im Allgemeinen. Vielleicht bleibt er dann weg. Hilft es nicht, dann vielleicht den Kater nicht mehr in diesen Raum, Bad oder WC, lassen.

tallax
Fragesteller

Gute Idee. Nur kann es nicht dann sein, das er gar nicht mehr auf SEIN Klo geht? Bei uns kann das Katzenklo nur im Bad stehen, weil wir keinen Garten etc. haben.

Einer meiner Kater hat das auch immer gemacht, indem er einfach mal schnell drüber gelaufen ist. Ich habe ihn ein paarmal runtergehoben und das mit einem scharfen Nein quittiert und seitdem lässt er es.

Hat er genügend Wasser zur Verfügung oder interessiert ihn enfach das Geräusch?

tallax
Fragesteller

Ah ok. Ne er stellt sich wirklich auf den Kasten, geht mit der Pfote auf den Taster und drückt so lange bis es funktioniert...

Wasser hat er genug, ich denke es ist nur das Geräusch!

maxi6  20.02.2013, 19:47
@tallax

Ich denke mal, wenn Du das dem Katerchen oft genug verbietest, wird er es sicher bleiben lassen, denn mein Kater hat das in etwa im gleichen Alter gemacht, aber heute käme er nie mehr auf die Idee. Eigentlich ist das ja ein gutes Zeichen, nämlich, dass der Kater schnell lernt und auch sehr neugierig ist, aber ich denke, dass sich das, wie so vieles mit zunehmendem Alter verlieren wird (dafür kommt was anderes). Sonst würde ich mal, wie hier auch schon gesagt, einfach ein Stückchen doppelseitiges Klebeband auf die Taste kleben, das wirkt mit Sicherheit noch besser als Pfefferminzöl und solches Zeug.

tallax
Fragesteller
@maxi6

Ja. Werd ich probieren!