Bin ich die einzige die sich von Mutter anhören darf „du kannst nichts“?
Hab heute Nudeln gemacht, durch Eile ist mir die Hälfte beim abgießen in die Spüle gefallen.
ihr Kommentar mal wieder „ du kannst garnichts“ hat sie mehrfach wiederholt
ist eure auch so oder nur meine?
Hab ihr gesagt sowas kann jedem mal passieren da meinte sie „ne sowas darf nicht passieren“
9 Antworten
Das bestimmte mein Leben im Elternhaus, Mama konnte alles besser, es galt auch nur ihre Meinung, rührte ich den Teig um, war es die falsche Richtung. Die Kartoffeln waren zu dick geschält, das mit dem Mülleimer runtertragen wurde akzptiert.
Es war schwierig, das Gefühl, nichts zu können, oder zugetraut zu bekommen.
Mütter meinen es gut, aber oft passiert damit gemau das Gegenteil, dessen sind sie sich nicht bewusst, aber es hallt lange nach, macht unsicher.
Alles Gute für Dich.
Ja das kenne ich aus meiner eigenen Kindheit/Jugend.
Damals hatten wir noch keine Spülmaschine und ich musste ab und zu nach dem Spülen abtrocknen. Manchmal wusste ich bei einigen Sachen nicht, in welche Schublade oder Schrank sie hingehörten.
Mir lief es da schon immer heiß und kalt den Rücken runter, weil ich genau wusste was jetzt kommt.
"Du bist strohdumm"
Eltern sind auch nur Menschen und machen Fehler, sind mies gelaunt etc.
Naja sie war nicht schlecht gelaunt sogar gut. Sie macht und sagt sowas ständig
„ne sowas darf nicht passieren“
Da hätte ich mit einem:
"Es ist aber passiert. Und was ist jetzt dein Problem? Ich richte das wieder. Als mach hier mal kein Theater"
geantwortet. Mal sehen, wie sie dann reagiert hätte.
Meint deine Mutter diese dummen Sprüche wirklich ernst oder hat sie einfach nur einen Humor den du nicht abkannst?
Und nimm diese Sprüche auf gar keinen Fall persönlich!
Leider ist das häufiger der Fall als es sein sollte daß Eltern ihren Kindern weismachen, diese könnten nix. 🙄
Sag ihr beim nächsten Mal einfach, Du hast alles, was Du kannst, von ihr gelernt. Wenn Du also was nicht kannst ist es ihre Schuld weil sie es Dir nicht richtig beigebracht hat. 😜
Und daß ihr sowas nicht passiert kann sie zwar glauben, aber warte mal ab wenn sie noch ein bisschen älter ist und ihre Muskeln altersbedingt abbauen. Dann kriegt sie es auch nicht besser hin. Und das ganz ohne Eile und Hektik.
Bis dahin kann sie das ja alles machen was Du ihrer Meinung nach nicht drauf hast. Wird zwar auch nicht gerade dazu beitragen, daß Du es dann besser kannst, aber wenigstens muss sie Dich dann nicht immer so anmaulen und runtermachen. das sollte eine Mutter halt nicht tun. Egal, ob ihr Kind was kann oder nicht: positive Bestärkung ist hilfreicher als negative Bestätigung.
warehouse14
Meine ist zwar manchmal auch sehr sauer aber sowas hat sie noch nie gemacht.Ich finde das nicht normal🤔