Bildausschnitt mit brennweite berechnen?

3 Antworten

Bildwinkel (in Grad) = 2 * arctan (Sensorabmessung / (2 * Äquivalente Brennweite))

(arctan ist das Gegenteil von tan auf dem Rechner.)

Canon APS-C hat Breite: 22.2 mm, Höhe: 14.8 mm und Diagonale: 26.68. Für jeden dieser Werte kannst du einen Bildwinkel ausrechnen, aber wir nehmen mal die Diagonale.

Diagonaler Bildwinkel:

FOVd​ = 2 * arctan (26.68 / 2560)

FOVd​ = 2 * arctan (0.010421875)

FOVd ≈ 2 * 0.5971 (hier ist der Grad-Wert, nicht der rad-Wert)

FOVd ≈ 1.19 Grad

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

um 1,5° Horizontal und 1,8° Diagonal (oder 1°,30` und 1°, 50`)

kann man nach der "Otto Croy Methode" (Eselsbrücke) leicht kopfrechnen.

Die Normalbrennweite hat 53° Bildwinkel auf dem Bildkreis oder bei

• 2 zu 3 Formaten 45° Horizontal und 30° Vertikal
  • 3 zu 4 Formaten 43° Horizontal und 33° Vertikal

Der Bildkreis von Kleinbild ist um 43,275 mm

geteilt durch Cropfaktor 1,6 ergibt um 27 mm

800mm geteilt durch 27mm ergibt gerundet denn Vergösserungsfaktor 29,6

45° Horizontal geteilt durch 30 = 1,5°

53° Horizontal geteilt durch 30 = 1,75°

Bemerkungen:

1.) Die "Otto Croy" Methode wurde schon vom Ottmar Anschütz für Grossformate beschreiben bzw es gab dazu "Rechenscheiben". Der Otto Croy war mein "Abschnittslehrmeister" für Aufnahmetechnik und Labortechnik

2.) Die Berechnung gilt nur bei einfachen Optiken mit Unendlich Focus. Es wird bei Teleoptiken, Innenfocus, Retrofocus ungenauer vor allem bei Retrofocus deswegen ist es bei Weitwinkel nur bei Fischaugen einigermassen korrekt.

3.) zu meiner Ausbildungszeit kamen die ersten Taschenrechner mit Quadratwurzel und Winkelfunktionen unter die 1000DM Schwelle, dass heisst ich "durfte" noch Tabellenbücher auswendig lernen und Kopfrechnen. Das interesannte ist Optische Physk ist ganz "einfach" wenn man das "einpaukt" kann man das irgendwann automatisch ohne "nachzudenken" bzw zu "rechnen", speziel das Imperale System mit Inch und Bruchwerten.

In denn 70er musste man auch noch die Messsucher Optiken "auswendig" lernen vor allen die zickigen Optiken mit "Bouqet" wie das Leica 28/5.6 Summaron oder das 90/2.2 Thambar

https://rechneronline.de/optische-geraete/objektiv.php

Ich verstehe nicht 100% worauf du hinauswillst, aber da kannst du deine Daten eintragen. Die Größe eines Canon-APS-C-Sensors (Cropfaktor 1,6) ist 22,2 x 14 mm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich