Bibelvers?
Kennt jemand einen passenden Bibelvers der so viel bedeutet wie "Jeder bekommt das was er verdient"?
8 Antworten
Sprüche 11 wäre da der Klassiker:
"5 Die Gerechtigkeit des Aufrechten macht seinen Weg eben; aber der Frevler kommt durch seinen Frevel zu Fall. 6 Die Gerechtigkeit der Frommen wird sie erretten; aber die Verächter werden gefangen durch ihre Gier. 7 Wenn der gottlose Mensch stirbt, ist seine Hoffnung verloren, und das Harren auf Reichtümer wird zunichte. 8 Der Gerechte wird aus der Not erlöst, und der Gottlose kommt an seine Statt. 9 Durch den Mund des Gottesverächters wird sein Nächster verderbt; aber die Gerechten werden durch Erkenntnis errettet."
Später in der Bibel wird einer solchen Sichtweise dann aber widersprochen.
Ja, in seiner Rückkehr gibt Jesus Christus jeden Gläubigem gemäß den Werken die, die Gläubigen gewerkt haben.
Matthäus 16. 27: "Denn es wird geschehen, daß des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln; und alsdann wird er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken."
Römer 2.6: "welcher geben wird einem jeglichen nach seinen Werken:"
Offenbarung 22.12: "Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden."
2. Korinther 5.10: "Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit ein jeglicher empfange, was er vermittels des Leibes gewirkt hat, es sei gut oder böse."
Matthäus 25. 31 - 46.
Jeder bekommt das was er verdient, ist vielleicht gut gemeint, aber in der Realität nicht umsetzbar, und so ist es auch mit allen anderen Sprüchen, ob aus der Bibel, oder auch nicht.
Karma ist eigentlich kein christliches Konzept.
Aber Du könntest nach 'Saat und Ernte' suchen.
Maleachi 3,17-18
„Und sie werden mir gehören“, sagt Jehova, der Herr der Heere, „an dem Tag, an dem ich ein besonderes Eigentum hervorbringe. Ich werde Mitgefühl mit ihnen haben, so wie ein Mann Mitgefühl mit seinem Sohn hat, der ihm gehorcht. Und ihr werdet einmal mehr den Unterschied zwischen einem Gerechten und einem Bösen sehen, zwischen einem, der Gott dient, und einem, der ihm nicht dient.“
Man möchte nicht meinen, dass diese Übersetzung von 2017 ist.
Maleachi 3,17–18 (Lutherbibel 2017):
17 Sie sollen, spricht der HERR Zebaoth, an dem Tage, den ich machen will, mein Eigentum sein, und ich will ihnen gnädig sein, wie ein Mann seinem Sohn gnädig ist, der ihm dient.
18 Dann werdet ihr sehen, was für ein Unterschied ist zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.
Immer diese Unterschiede.