Beziehung zu Ende?

6 Antworten

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle Dir mal eine kleine Auszeit nehmen und mal alleine irgendwo hinfahren. Mir helfen dafür Orte wie am Meer zu sein um zu mir zu kommen und mein Leben manchmal zu reflektieren. Dann kannst Du mal eine plus / minus Liste machen über Eure Beziehung und über deine Freundin. Und Du kannst Dir die Frage stellen wie und ob Du Euch in 5 bis 10 Jahren siehst. Und was dafür passieren muss damit es bis dahin hält. Du kannst in den Tagen auch mal schauen wie das Gefühl gegenüber der Freundin ist. Mir haben solche Auszeiten immer sehr viel gebracht um neue Entscheidungen treffen zu können.

Bei mir war es so, dass ich mich nach 15 Jahre langer Beziehung von meiner Freundin getrennt habe, da die Beziehung mich nicht mehr erfüllt hat und da sie toxisch geworden ist und ich mich schützen musste. Alles Gute Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ihr seid nun an dem Punkt der Beziehung wo diese Phase der Verliebtheit endgültig vorbei ist.

Ab da muss man aktiv arbeiten, dass es spannend bleibt und die Liebe nicht "weggeht".

Baue kleine Zärtlichkeiten in den Alltag ein: mal nen Kuss im Vorbeigehen, oder über den Rücken streichen...mal ne Umarmung...

Unternehmt ihr denn Dinge zusammen? Ins Kino gehen, gemeinsam zum Sport, wandern... also bewusste Zeit zu zweit genießen.

Wenn du aus Gewohnheit unglücklich in einer Beziehung bleibst, wirst du früher der später deine Partnerin verletzen, einfach weil du den Frust auf sie projizierst. Wenn dir was an ihr liegt, sei ehrlich. Du schuldest auch deiner Familie nicht, unglücklich zu leben.

Vielleicht findet ihr eine Lösung, die nicht alle Türen zuschlägt. Vielleicht funktioniert das mit dem "getrennt auf Zeit" ja wirklich, einfach damit du dir über deine Gefühle klar werden kannst.

Wenn du allerdings einfach nur Angst hast, etwas zu verpassen, versucht lieber etwas Spannung in den Alltag zu bringen und arbeitet bewusst daran, eure Leidenschaft wieder zu entdecken. Versucht, neue gemeinsame Interessen zu finden, die euch verbinden.

Bevor du irgendetwas überstürzt rate ich dir, dir etwas Zeit zu nehmen und darüber anständig nachzudenken. Fahr mit diesen Gedanken irgendwo für paar Nächte hin und reflektiere folgende Fragen:

  • Stört mich was an ihr? Wenn ja was?
  • Stört mich was an mir? Wenn ja was?
  • Was stört mich genau an der Beziehung?
  • Wo sehe ich diese Beziehung in den nächsten 7 Jahren?
  • Will ich meine Partnerin bis an mein Lebensende bei mir haben?
  • Warum will ich jemanden neues kennenlernen?
  • Was würde mir eine neue Partnerin geben?
  • Würde ich es bereuen meine Partnerin zu verlassen?
  • Was will ich in meinem Leben erreichen?
  • Was muss in der Beziehung passieren, damit ich mich geliebt und glücklich fühle?

Schreib die Fragen auf und notier dir das ganze auch schriftlich... es MUSS Handschriftlich sein! Am besten gehst du dazu irgendwo ans Meer oder in die Berge mit ganz viel Natur um dich herum. Der Urlaub darf dann auch bisschen was kosten... du willst dir ja über etwas wichtiges Gedanken machen.

Sei dir im Klaren, dass deine Partnerin danach unbedingt aufgeklärt werden muss. Das Ergebnis zu dem du dort dann kommst, musst du ihr dann unbedingt sagen!

Sag deiner Partnerin dann einfach: "Du... ich werde für ein paar Tage verreisen. Ich möchte dort alleine hingehen und möchte in dieser Zeit auch abstand von Sozial Media usw. nehmen. Am XX.XX. bin ich wieder zuhause da kann ich dir dann alles erzählen. Ich brauche diese Tage für mich, ich hoffe du verstehst das."

Im ersten Moment wird sie vielleicht was weiß ich nicht alles denken aber dann sagst du ihr einfach "Gib mir diese Zeit und ich verspreche dir, für uns beide wird dann einiges klarer sein. Mach dir keine Sorgen, ich gehe dir weder fremd, noch werde ich jemanden umbringen oder so."

Dann gehst du da hin, machst dein Handy komplett aus und bist erst wieder online wenn du zuhause angekommen bist. Das Handy auszulassen ist ganz wichtig damit du WIRKLICH weeeeeeeit weg von allem bist. Es bringt dir nichts wenn du alle Probleme mit in den Urlaub nimmst...

Bevor du was dummes aus Kurzschluss machst weil du ein bisschen Druck in der Leitung hast, denke mal bitte was für ein Glück du mit ihr hattest wenn ihr euch jung kennengelernt habt und gib dir wieder ein bisschen Mühe!