Beziehung ex?

3 Antworten

Die Sache zwischen euch ist gelaufen. Sie hat sich nur etwas Zeit verschafft, um die Trennung für sich selbst schonender zu gestalten. Aber wer sich 3 Monate aus dem Weg geht und sich dann trennt, ist mit der Beziehung durch - zurecht. Denn wer sich nur dann zusammenreißt, wenn die Kacke am Dampfen ist, wird wieder ins alte Muster zurückfallen, wenn wieder Gras über das Drama gewachsen ist.

Ich empfehle Dir, diese Sache von Dir aus zu beenden und Dir die folgende höchstwahrscheinlich frustreiche Zeit zu ersparen. Lieber einen sauberen Cut und zur Ruhe kommen. Das ist sicher leichter gesagt als Außenstehende, aber das ist höchstwahrscheinlich auch der Grund, weswegen Du hier drin Rat gesucht hast - weil die Leute hier emotional unbefangen sind.

Sie wählte die Variante, dass ihr euch etwas Zeit gebt und einfach schaut, ob sich eure Wege wieder zueinander finden werden.

Du aber hältst dich nicht daran, wenn du nach Telefonaten fragst...eben nicht Ruhe und Zeit einkehren lässt.

Besser wäre es gewesen, du hättest gesagt, melde dich einfach, wenn etwas ist. Ich bin dann für dich da, egal wann und um welche Uhrzeit.

Du möchtest sie zurück gewinnen. Nutze die Zeit lieber an euren Streitpunkten zu arbeiten. Gerade weil ihr euch auf der Arbeit immer wieder seht, sieht sie, dass bei dir offenbar was geht...Dinge, die vorher hartnäckig waren, sie nervten, es eben zu Streit kam.

Manchmal ist man siegreicher, wenn man nicht kämpft, sondern nur Geduld aufbringt, Dinge reifen zu lassen. Sich zurück nimmt aber doch offen bleibt, da ist, wenn der Andere es braucht.

Viel Glück.

Hallo kerem,

es gibt bei Euch ein grundlegendes Problem. Du hast es so beschrieben:

Meine Ex und ich haben uns in den letzten 2-3 Monaten überhaupt nicht verstanden. Wir sind uns aus dem Weg gegangen, haben kaum geredet und auch kaum geschrieben.

Wenn mein Gegenüber mich nicht versteht, dann habe ich mich evt. missverständlich oder völlig unverständlich ausgedrückt. Vielleicht aber auch liegt das Problem des Verstehens bei meinem Gegenüber.

Wenn es bei dem Nicht-Verstehen bleibt, dann nutzen auch viele Worte nichts. Die Kommunikation ist der Spiegel einer jeden Beziehung. Ist Eure Kommunikation bei Null, dann ist es die Beziehung ebenfalls.

Ich empfehle: Arbeitet beide an der Kommunikation. Dafür solltet ihr mit Fragen arbeiten, wie z.B.:

  • Du hast den Begriff ABC benutzt. Was verstehst Du darunter?
  • Sie sagt: ".................." Du reagierst und stellst erst mal sicher, dass Du sie verstanden hast. Dazu fragst Du: "Verstehe ich Dich richtig, du meinst also, dass ...." ?
  • Rollenerwartung ist zu klären. Jeder hat eine Rollenerwartung "was Du aus ihrer Sicht in der Beziehung tun oder unterlassen solltest" sowie eine Erwartung von dir an dich selber, was Du in der Beziehung zu tun bereit bist, als deine Aufgabe ansiehst - und was nicht. Und umgekehrt - Deine Erwartungen an sie und zu was sie bereit ist.

Solche Klärungen sollten ganz nüchtern und sachlich erfolgen. Eine Wertung "das finde ich aber doof" gehört da nicht rein.

Ich empfehle Dir, dass Du am Anfang mit Worten ein Bild einer Beziehung beschreibst, wie Du Dir generell eine (Liebes-) Beziehung vorstellst. Darin führst Du auch beidseitige Aufgaben und (Deine) Pflichten auf.

Und dann bittest Du sie, dazu Stellung zu nehmen.