Bewerbung für Ausbildung zum Sozialversicherungsangestellten bei der Aok?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass dein Wunsch, das Studium abzubrechen, dir zum Nachteil ausgelegt wird, wenn du in deiner Bewerbung klar machst, dass du einen mehr praktisch orientierten Beruf mit viel Kundenkontakt dem vorziehen würdest, was Du da im Studium lernst.

Deine schon abgeleisteten 2 Semester kann man ja schließlich auch sehen als Ausbau deiner Schulausbildung bis hin zum Abitur. Verglichen mit Leuten, die übers Abitur hinaus nichts weiter sonst ab Schulbildung nachweisen können, dürften diese 2 Semester ein Vorteil sein (vor allem dann, wenn der Abbruch des Studiums deine freiwillige Entscheidung war, d.h. nicht erzwungen durch allzu schlechte Noten).

Wenn Du das wirklich willst, wirst Du das auch schaffen. Dann muss Deine Bewerbung perfekt sein, Dein Vorstellungsgespräch überzeugend wirken ... dann Schaffst Du alles. Und dann sind Deine Noten egal.

Es geht darum, was Du leisten kannst, wie Du drauf bist, was Du kannst - wenn es darauf ankommt.

Du kannst einen mega Notendurchschnitt haben aber praktisch nichts leisten. Du kannst aber auch einen mittelmäßen Durchschnitt haben und bist in der Arbeit top. Überzeuge die Leute von Dir, Du bist Du ... verkaufe Dich! Verkaufe Dich als Mensch und nicht nur Deine Noten. Überzeuge die Menschen von Dir. Dann schaffst Du alles!

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller

Dankeschön für die Worte. Hatte mir halt die Frage gestellt ob ich überhaupt zum Bewerbungsgespräch gerufen werden kann wegen den Noten und der Vergangenheit. Ich mein es gibt ja auch Leute die mit einem Realschulabschluss angenommen werden oder?

quietscheratsch  06.08.2021, 03:09
@Jsjskskbybyjyjy

Pack die Unterlagen zusammen, also die Bewerbung und gib die dort persönlich ab. Nicht per Post. Schon der erste Pluspunkt, die Leute "kennen" Dich dann schon bzw haben einen Eindruck.

quietscheratsch  06.08.2021, 03:11
@Jsjskskbybyjyjy

Dann machst Du das eben nicht und gehst persönlich dahin, weil Dir der Kundenkontakt bzw der direkte Kontakt zu Menschen wichtig ist

quietscheratsch  06.08.2021, 03:14
@quietscheratsch

Hunderte geben ihre Bewerbung online ab. Und dann kommst Du, gibst die persönlich ab mit paar netten Worten.

Wer hat am Ende die besseren Karten?

Schachpapa  06.08.2021, 09:22
@quietscheratsch

Schön und gut, aber wie kommt man bei der AOK zu demjenigen, der über die Einstellung der Azubis entscheidet ? Der sitzt ja wohl nicht in der nächsten Filiale .

Du hast Abi. Damit stehen deine Chancen generell gut, es sei denn, du hast in D, M und E nicht mind. 8 Punkte.

Zumindest eine Einladung zum Test sollte easy möglich sein. Dann musst du überzeugen neben einem evtl. VG!

Und, einen guten Grund für den Abbruch musste natürlich sowohl in der guten Bewerbung als auch im Gespräch vorbringen.

Einen Plan B (andere kfm. Ausbildung) solltest du allerdings auch haben. Bwt...bei den kfm. Ausbildungen ist die Konkurrenz sehr gross.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller

Auf welche Noten wird denn da geachtet? Die Note in der Abiklausur oder allgemein die Note der Oberstufe? Hab nämlich die Matheabiklausur ein bisschen vermasselt obwohl ich relativ gut in Mathe war

LuClRa  08.08.2021, 15:56
@Jsjskskbybyjyjy

Da du in einem Bewerberpool mit diversen Abgängern bist, wird sicher auf die Noten in Deutsch, Mathe und Englisch geguckt. Aber mit Abi haste schon einen Vorteil und zumindest eine Einladung zum Test/VG sollte machbar sein.

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller
@LuClRa

Ja das ist mir schln bewusst. Wollte halt wissen ob an auf die letzte abiklausur schaut oder allgemein auf den schnitt des faches im abi?

LuClRa  08.08.2021, 16:20
@Jsjskskbybyjyjy

Du reichst doch keine Abiklausur ein😉! Auf deinem Abizeugnis steht nebem dem Durchschnitt auch die Punktezahl der Fächer!

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller
@LuClRa

Ja das stimmt. Auf dem Zeugnis stehen alle Noten der letzten 2 Jahre

Hier kann dich leider keiner einschätzen. Am besten bewirbst du dich einfach dort, natürlich werden auch Männer eingestellt.

Wieso wilkst du nicht bei IT bleiben? Hast bessere Zukunftaussichteb damit.

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller

Ist nicht so meins hab ich leider gemerkt. Klar hätte man bessere Aussichten

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller
@SpaceXBoss

Wie gesagt. Ich möchte aus dem Informatikbereich gerne raus. In der Frage steht ja schon mein Berufswunsch. Wollte nur Fragen wie meine Chancen stehen

Natrovan  06.08.2021, 07:54
@Jsjskskbybyjyjy

IT Studium ist halt nicht wie eine Ausbildung zum FISI zb.

Vll solltest Du lieber in dem Bereich eine normale Ausbildung anstreben.

Studium ist sehr theoretisch

Ausbildung eher Praxisnah