Betrifft das Downsizing von Motoren nur PKWs oder ist das auch bei schweren Nutzfahrzeugen der Fall?

2 Antworten

das "Downsizing" bei LKW das funktioniert anders.

Die modernen LKW sind extrem auf Leichtgewicht getrimmt. Das betrifft zum Beispiel die ganzne Auflieger und Aufbauten. Jedes Kilogramm was der LKW dann weniger wiegt bedeutet das man 1 kg mehr an NUTZLAST transportieren kann.

Wie absurd das ist, kannst du zum Beispiel hier sehen, hier kippt ein unbelandener LKW einfach um

https://www.youtube.com/watch?v=2rGHx1TcJPc

Turbogeladene Dieselaggregate finden sich auch in Nutzfahrzeugen wie Linienbussen und Triebwagen (Bahn).

Muster1
Fragesteller

Das ist mir bekannt, allerdings wusste ich noch nicht dass das generelle Vorhandensein eines Turboladers bereits zu Downsizing zählt. Interessant zu wissen.

KarlRanseierIII  21.05.2024, 22:10
@Muster1

Wozu macht man denn eine Turboladung?

Um mit kleinerem Aggregat die gleich Leistung bereitstellen zu können, weil effizienter. Wir sprechen doch von Nutzfahrzeugen und nicht von Asischleudern - oder?