Dacia Sandero SCe 65 oder TCe 90?
Ich würde mir gerne ein neues Auto kaufen, den aktuellen Dacia Sandero.
LPG kommt nicht in Frage, daher gibt es aktuell zwei Motorvarianten, beides 3-Zylinder Benziner mit 1 Liter Hubraum:
67PS Sauger
91PS Turbo
Ich fahre viel Autobahn, ca. 15.000km im Jahr.
Ich bin kein Fan von Downsizing Motoren, jedoch machen da ja mittlerweile fast alle Hersteller mit, aus gegebenen Gründen.
Welcher Motor wird denn mehr belastet, bspw. beim Auffahren auf die Autobahn? Der 67PS Sauger, der weniger Leistung hat und den man mehr drücken muss, oder der 91PS Turbo, der mehr Leistung hat, aber dadurch auch mehr Kraft auf die Teile im Motor wirkt?
Es geht mir darum zu wissen, ob mehr Verschleiß beim kleinen Motor entsteht, wenn man mehr Gas geben muss, oder der große Motor schneller verschleißt, weil durch mehr PS und Turboaufladung mehr Kraft einwirkt.
4 Antworten
Ganz allgemein gilt:
Wenn du zwei im Prinzip identische Motoren hast dann wirken bei gleicher Leistung auch die gleichen Kräfte. Wenn du die Mehrleistung durch den Turbolader nicht nutzt dann wirkt im Motor auch nicht mehr Kraft auf die Teile. Bei gleichem Fahrverhalten wäre da die selbe Lebensdauer zu erwarten.
Was für den Motor mit mehr Leistung spricht wäre dass du ggf. mal einen Gang runter schalten kannst und mit geringerer Drehzahl fahren kannst, was die Lebensdauer erhöht. Andererseits hast du einen Turbolader der auch mal kaputt geht. Und beim Motoröl etwas empfindlicher ist, was die Wartung etwas teurer macht.
Was diese beiden Motoren anbelangt weiß ich aber nicht ob die von den Teilen her identisch sind, oder ob es Teile gibt mit unterschiedlicher Festigkeit. Oder andere Ventilsteuerzeiten oder Verdichtung. Auch kann es sein dass die Getriebeübersetzung eine andere ist und du bei gleicher Geschwindigkeit andere Drehzahlen hast.
Um die Frage genau beantworten zu können müsste man die detailierten Unterschiede zwischen den Motoren, Getriebe, Kupplung, Achsantrieb, Bremsen usw. kennen. Und die Fahrbedingungen unter denen du das Auto bewegst.
Prinzipiell würde ich aber sagen dass kein nennenswerter Unterschied der Motorlebensdauer zu erwarten ist, von einem übermäßig hohen Ausfall der Turbolader ist mir jetzt nichts bekannt. Und der Motor ist ja heutzutage auch nicht mehr der Grund das Auto zu entsorgen, gibt ja noch viele andere Dinge die kaputt gehen. Bei meinen ist hauptsächlich der Rost das Problem.
Empfehlen würde ich aber den mit etwas mehr PS, du musst bedenken dass diese Autos inzwischen auch recht schwer geworden sind und einen große Fläche für den Luftwiderstand haben. Du musst die Leistung ja nicht dauerhaft nutzen, nur bei Bedarf. Und der verbraucht auch 0,1 L/100km weniger.
67 kW/ 91 PS aus drei Zylindern bei 1.0 Litern Hubraum sind kein Problem. Ja, z.B. ein Opel Rekord hatte in den 1970er Jahren bei 90 PS noch vier Zylinder und 2 Liter Hubraum. Dafür hat der aber auch 12 Liter Super auf 100 km weggesoffen. Mit Wohnwagen dran über 25 Liter. (Mein Vater hatte so einen...)
Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Dacia bietet, soweit ich weiß, sogar einen Sandero mit 81 kW/ 110 PS an, ebenfalls mit 3 Zylindern und 1 Liter Hubraum.
Und wenn du dir mal die Leistung in Relation bei anderen Hersteller ansiehst, gab und gibt es teils viel höhere Leistung aus ähnlichen Motoren. Bei Ford z.B. bis zu 103 kW/ 140 PS im 1.0 Liter Ecoboost Motor.
Also, 91 PS sind kein Problem für einen 1 Liter Dreizylinder.
Wenn dir müde 67 PS ausreichen, dann nimm diesen Motor. Ich würde das nicht tun, wenn ich öfter auf der Autobahn unterwegs wäre.
Der Sandero ist vom Ding her kein schlechtes Auto - er ist ein typischer Renault, der eben als Dacia verkauft wird und empfehlenswert. Die Qualität stimmt. Allerdings ist dieses Fahrzeug sicher um einiges schwerer als dein 2011er Skoda Fabia, sodass sich eventuell auch die größere 91 PS Version nicht viel besser bzw. nur unwesentlich spritziger anfühlt als dein mit 60 PS motorisierter Skoda. Ich würde dahingehend vom Dacia die größeren Versionen mit 91 und 110 PS probefahren, den mit 67 PS aber als generell untermotorisiert ausschließen. Das ist beim Gewicht heutiger Autos einfach zu wenig, es sei denn, man rollt nur durch die Stadt.
Ah, okay - danke! Dann ist 91 PS sicher in Ordnung, 67 PS aber wäre eher zu schwach - das wäre auch im Fabia schon grenzwertig gewesen, finde ich.
Was ich gigantisch fand waren die alten XUD Diesel von PSA mit 1,9 Litern und 64 PS - die waren ganz großartig zu fahren selbst, an den 309 habe ich besonders gute Erinnerungen.
Ja mit dem 90er ist er auf der Autobahn besser mit bedient. Zwar kein Rennauto, aber durch das geringe Gewicht schon recht akzeptabel motorisiert und man muss nicht immer jeden Überholvorgang planen :D
Der 67er ist gut für die Stadt, aber lange Strecken Autobahn meist nur rechte Spur, keine Leistung, quält sich, will man nicht "dauerhaft". Kenn jetzt nicht die Getriebeübersetzung, aber meist drehen die dann auch recht hoch und Fahrkomfort dadurch auch nicht so super.
Nimm auf jeden Fall den TCe 90!
Gerade auf der Autobahn liegen Welten dazwischen im Fahrkomfort. Die 67PS willst du dir nicht dauerhaft antun, besonders nicht bei 15tkm im Jahr...
Ich kopiere meine Antwort von unten mal hier rein, mich würde mal interessieren wie du dazu stehst:
Fahre aktuell nen Fabia 60PS Sauger aus 2011, der reicht mir vollkommen, auch für die Autobahn, jedoch merkt man schon dass teilweise wenig kommt, beim beschleunigen.
Wie siehst du das bzgl. meiner Frage zum Verschleiß und Belastung des Motors?
Das ist quasi der gleiche Motor nur mit Turbo.
Turbolader mittlerweile absolute Standardteile und ausgereift. Da musst du dir keine Gedanken drüber machen ;-)
1095kg der 2011er Fabia
1090/1125kg aktueller Sandero
Praktisch identisch :)