Welche Leistung verrichtet der Motor bei konstanter Geschwindigkeit?

7 Antworten

Warum? Es gibt den Luftwiderstand des Fahrzeuges und den Reibungsverlust der Räder, Motorische und Übertragungsverluste im Getriebe.

Das alles muss erbracht werden um die konstante Geschwindigkeit beizubehalten.

"Die Leistung wäre doch dann Null ..."

Naja, schön wär's ja. In diesem Fall müssten wir uns auch kaum Sorgen um die CO2-Emissionen unserer Fahrzeuge machen.

Der Motor muss einige Verluste kompensieren.
Die Reifen haben Rollreibung, Das Auto Windwiderstand, viele Teile im Motor sind gelagert das trotzdem Verluste verursacht. Einiges der Energie des Kraftstoffes verschwindet durch Motorverluste z.B. Wärme über Auspuff usw.

Diese Verluste existieren auch dann wenn Auto Tempo hält

Bei 130 km/h kompensiert der Motor hauptsächlich den Luftwiderstand.

Natürlich auch all die anderen Verluste und Reibungen, die auftreten, aber due Hauptarbeit ist gegen den Luftwiderstand.