Physik Aufgabe Leistung Auto?

4 Antworten

Hangantriebskraft:

Newton 2.:

Leistung des Motors:

Du hast tan alpha = 10% = 0,1 und brauchst sin alpha.

Du arbeitest sowieso mit dem Taschenrechner, und der kann das am besten.

P = 46558,2 W

Herzliche Grüße,
arhimedes

funatwork
Fragesteller

vielen dank :)

Picus48  09.08.2018, 19:09

Sorry, ich hätte nichts dazu geschrieben, wenn ich vorher diese Antwort gesehen hätte. Leider wurde erst aktualisiert, nachdem ich meine Antwort abschickt hatte. Das scheint übrigens häufiger zu passieren.

arhimedes  09.08.2018, 19:18
@Picus48

Ja, ich kenne das. Es ist mir auch mehrmals passiert. Nach eine halbe Stunde Arbeit, musste ich passen. Aber, macht nichts, es macht trotzdem Spaß.

Nimm doch einfach eine Strecke s = 1000 m an. Auf dieser Schrägen überwindet der Pkw einen Höhenunterschied h von 99,5 m (siehe Pythagoras).

Er verrichtet dabei die Arbei von:

A_h = m * g * h

Für die Reibungsverluste:

A_r = F * s

Und die gesuchte Zeit ergibt sich aus:

t = s/v mit s = 1000 m und v = 27,778 m/s, t = 36 s

Dann errechnet sich die Leistung zu 46,6 kW

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Aufgabe gibt es keine Angaben zur Dauer der Fahrt oder Höhe des Berges, sondern die momentane Leistung ist gefragt.Man darf also nicht über die Arbeit gehen, die kann unbestimmt bleibenUm auf die mechanische Leistung zu kommen, braucht man

Joule = Wsec

Also ist die mechanische Leistung: W = J/sec

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aber ohne die Stecke komme ich ja nicht auf die Arbeit

Die brauchst du auch nicht, sondern nur die "Einheitsstrecke" von 1,0m.
Die Zeit für diesen 1,0m ist in der Geschwindigkeit "versteckt" - und schon kannst du die Leistung errechnen über die Arbeit F*s.
F hast du doch - klar ?