Bewegungsgleichen Physik für Schule...Hilfe!?

2 Antworten

Rechne dir die Hangabtriebskraft aus. Mit dieser bekommst du durch F=m*a eine Beschleunigung und kannst diese in diese Gleichung einsetzen:

0=90km/h-a*t, dann nach t umstellen.

Mit dem t kannst du dir über s=a/2*t² den Weg ausrechnen. Mit der gleichen Gleichung kannst du dir für s=200 und a ist dein berechnetes a in die Zeit für 200m ausrechnen, dann anschließen kannst du mit v=a*t+v0 die Geschwindigkeit ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach
Wechselfreund  09.06.2022, 17:37

Einfacher mit Energiebilanz.

a) Mit Wkin unten = W pot oben kannst du die maximale Höhe errechnen.

Dann mit sinus die Streckenlänge

b) Das Auto hat noch die Energie am Anfang bzw. minus der Lageenergie bei 200 m Strecke.

Die Höhe von 200 m Strecke wieder über Winkelfunktion bestimmen. (Skizze ist hilfreich)