Ist eine defekte Einspritzdüse im Motor ein Sachmangel oder ein Verschleiß?

2 Antworten

Ein Injektor ist nach herrschender Ansicht in der Rechtsprechung kein Verschleißteil, jedenfalls nicht nach der relativ geringen Laufleistung von 80000 KM.

Aber in Deinem Fall dürfte die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen schwierig werden. Zwar beträgt die Verjährungsfrist min. ein Jahr. Aber da sich offenbar der Mangel später als sechs Monate nach der Übergabe des Fahrzeugs an den Käufer gezeigt hat, müsstest Du beweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorgelegen hat. Innerhalb der sechs-Monats-Frist muss der Verkäufer das Gegenteil beweisen ( § 477 BGB ).

Keeenedy
Fragesteller

Viel Dank für die ausführliche Antwort!

Würde es sich jetzt überhaupt lohnen einen Gutachter einzuschalten, welcher mir theoretisch bescheinigen könnte, dass sowas ein Mangel ist?!

Dachtichsmir  26.01.2018, 21:05
@Keeenedy

Nein, da der Gutachter auch belastbar feststellen müsste, dass der Mangel auch bei der Übergabe des Fahrzeuges jedenfalls latent vorgelegen hat.

ich würde sagen es ist ein mängel

Keeenedy
Fragesteller

Das Problem ist leider laut "Gesetz" heißt es ch müsse nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag aber das ist ja gar nicht möglich