Besteht objektiv gesehen eine Kopftuchpflicht im Islam oder ist das nur Unterdrückung der Frau, weil Männer sich nicht kontrollieren können, genauso wie das?

23.06.2025, 22:28

Es ist auffällig, wie oft religiöse Kleiderordnungen gar nicht aus der eigentlichen Offenbarung selbst stammen, sondern aus Schichten späterer Auslegungen, juristischer Konstrukte oder patriarchalischer Gewohnheit. Gerade im Islam scheint das Kopftuch für viele ein Symbol zu sein – für Frömmigkeit, Identität oder sogar für Unterordnung. Aber wenn man die Hadithe, die Gelehrtenmeinungen und die kulturellen Vorstellungen einmal beiseitelässt und sich radikal auf das beschränkt, was im Koran selbst steht – ohne Zusatz, ohne Interpretation – dann stellt sich plötzlich die Frage neu. Denn nicht alles, was als Pflicht weitergegeben wird, ist auch wirklich im heiligen Text begründet. Wenn dann noch weitere Forderungen hinzukommen, wie Make-up-Verbot, Ganzkörperverhüllung, Sonnenverbot für Frauen und das Tragen des Burkinis als einzig akzeptierte Form der Scham – dann fragt man sich als gläubige Frau, ob das wirklich Gottes Stimme ist oder die Stimme einer Ordnung, die den Mann entschuldigt und der Frau die Last der Reinheit aufbürdet. Deshalb frage ich mich heute, ganz aus der Schrift heraus, ganz ohne Schleier der Überlieferung: Besteht objektiv gesehen eine Kopftuchpflicht im Islam – oder ist das eine Folge männlicher Schwäche, die religiös verbrämt wird?

5 Antworten

Objektiv im Koran selbst? Da steht keine detaillierte Pflicht zum modernen Kopftuch, schon gar nicht zur Ganzkörper-Gefängnisverpackung. Im Buch heißt es, die Frau solle ihre Reize bedecken und sich ‚züchtig‘ zeigen, was das konkret heißt, haben dann Jahrhunderte voller Männer geregelt, die ihre eigene Triebkontrolle zu einem weiblichen Problem gemacht haben.

Jeder Körper gehört zuerst dem Individuum selbst. Keine Gottheit, kein Imam, kein moralisch wackeliger Mann hat das Recht, dein Haar, deinen Bauch oder deinen Po zu zensieren, nur weil er selbst schwach ist.

Wenn eine Frau freiwillig bedeckt sein will, alles gut. Wenn sie muss, weil er sonst angeblich zum Tier wird, das ist keine Religion, das ist eine Beleidigung an den Verstand.

Kurz: Im Text steckt keine absolute Pflicht. Die Pflicht ist ein soziales Maulkorb für den freien Willen. Wer frei denkt, zieht sich an (oder aus), wie es die eigene Würde erlaubt, nicht die Ängste anderer.

Ja, schau:

Frauen müssen sich bedecken
Oft wird nach der Verschleierung der muslimischen Frauen gefragt. In der Anfangszeit des Islams, als Mohammed nur mit seiner ersten Frau in Mekka lebte, forderte er die muslimischen Frauen nicht auf, Schleier zu tragen. Nach der Übersiedlung nach Medina jedoch geschah etwas, was eine neue Offenbarung bezüglich der Frauen auslöste.
Mohammed begann, mehrere Frauen zu heiraten, und nach jeder seiner Hochzeiten pflegte er ein Festmahl zu geben. Nach dem Festmahl für Zainab bint Jahsh (von ihr wird später noch die Rede sein), blieben noch einige Leute in Mohammeds Haus, nachdem er selbst bereits gegangen war.
Am nächsten Tag machte einer der vertrautesten Anhänger Mohammeds folgenden Vorschlag:
Umar erzählte: Ich sagte: "O Gesandter Allahs! Gute und schlechte Menschen umgeben dich, und deshalb schlage ich vor, dass du den Müttern der Gläubigen (d. h. deinen Frauen) gebietest, Schleier zu tragen." Daraufhin offenbarte Allah die Verse des al-Hidjab.
Noch am selben Tag empfing Mohammed vom Engel Gabriel die Offenbarung, dass Frauen Schleier tragen sollten.
Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Sure 33,59; siehe auch Vers 33 und Sure 24,31.58ff.
So begannen die Frauen, sich zu verschleiern. Mohammeds zweite Frau Aischa schilderte, wie die Frauen diese neue Offenbarung befolgten:
Aischa pflegte zu sagen: "Als (der Vers): "Sie sollen sich ihr Gewand über ihren Hals und ihre Brüste ziehen" offenbart wurde, schnitten (die Frauen) ihre Hüfttücher an den Rändern ab und bedeckten ihre Gesichter mit den abgeschnittenen Stücken."
Mohammeds Absicht im Blick auf den Hidjab (Schleier) war also klar, und die muslimischen Frauen bedeckten ihre Gesichter. Heutige konservative Muslime befolgen den Koran buchstäblich, und auch ihre Frauen bedecken ihre Gesichter. Liberale Musliminnen tragen statt einer völligen Verschleierung moderne, aber sittsame Kleidung.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 202-203.

Das Kopftuch ist eine Pflicht der Frau und wie soll man eine Frau Unterdrücken? In dem man ihr nicht erlaubt Richterin/Lehrerin/Polizistin zu werden? Ah, das alles macht übrigens Deutschland, sowie Frankreich. Es ist ein Schutz der Frau gegen Nicht-Muslime!

Und Nochmal: Nicht der Islam Unterdrückt Frauen, sondern Menschen die Religiöse Überzeugungen als Unterdrückung sehen! Muslimische Frauen werden von EUCH (du weißt was gemeint ist) Unterdrückt. Warum darf sie keine Lehrerin, Polizistin, Richterin werden? Warum muss sie an komischen rassistischen Blicken leiden? In der Türkei haben Frauen DEUTLICH mehr Rechte als hier! Dort dürfen sie Richter werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Zertifizierter  24.06.2025, 08:40

Sie darf das nicht werden, weil sie nicht dem GG und der FDGO, sondern dem Islamismus verpflichtet ist!

In der Türkei werden Frauenrechte um ein Vielfaches häufiger und brutaler verletzt als hierzulande!

Auch Papier, auf dem Gesetze stehen, ist bekanntlich sehr geduldig:(

Arminius100  24.06.2025, 08:09

Im Iran sind hunderte Frauen vom widerlichen islamistischen Regime ermordet worden, weil sie kein Kopftuch tragen wollten, und weitere Tausende verhaftet und gefoltert. In Afghanistan werden Frauen schlimmer behandelt als Hunde oder Schweine und dürfen noch nicht einmal allein vor die Tür. Es gibt natürlich gaaaar keinen Zwang im Islam.

Sayf1  24.06.2025, 08:42
@Arminius100

Bist du Dumm? Du vergleichst eine Religion mit einem Staat... In Türkei darf eine Frau mit Kopftuch Richterin werden, aber in Afghanistan nicht... Warum? weil Afghanistan, seine eigene Bevölkerung unterdrückt. Es gibt ja auch in teil Afrikas, Stämme, die Menschen essen und töten, als Opfer für ihren Gott...

Es ist wiederlich, eine Religion anhand von Terroristen zu verurteilen. Die DEUTLICHE MEHRHEIT DER MUSLIME ist gegen dem, was diese Staaten machen und es ist ekelhaft, eine Religion anhand der schlechtesten Minderheit zu messen.

nächstes mal Gehirn benutzen, egal wie ekelhaft deine Behauptungen sind.

Arminius100  24.06.2025, 08:57
@Sayf1

Ja, wie sehr die Muslime dagegen sind, sieht man ja an den unzähligen Demonstrationen von Muslimen dagegen oder an den Gegendemonstrationen gegen die Vollidioten, die hier für ein Kalifat demonstrieren. Ach, es gibt gar keine? Komisch... Und es sind in islamischen Ländern auch keine Minderheiten. Wollen wir für jedes islamische Land jedes Gesetz diskriminierende Gesetze durchgehen, welches aufgrund des Islam existiert? Es sind keine Ausnahmen, es ist die Regel.

Sayf1  24.06.2025, 12:19
@Arminius100

warum müssen die Mehrheit der Muslime gegen die Terroristische Umgangsweise Demonstrieren? Soll ich jetzt mit meiner Familie raus gehen und demonstrieren? Es gibt schon viele Demonstrationen gegen den Islam und ALLE Muslime, diese Demos helfen nicht uns als Bevölkerung näher zu bringen, sie hetzen uns aneinander auf! Ich bin ein Muslim und ich musste nie meine Religion aufgrund solcher Idioten bezweifeln... Ich kenne auch kein Fakt in meiner Religion, die mir sagt, dass ich gegen den Grundgesetzen Deutschlands handeln muss. Hier kann ich meine Religion (auch mit Vorurteilen) zu 100% ausleben und sie harmoniert perfekt mit den Gesetzen. Muslime dürfen hier nicht mal ein Kalifat machen, weil sie sonst auch gegen die Lehre des Islam handeln würden. Sie können in D ihre Religion ausleben. in Afghanistan kann man seine Religion nicht frei ausüben (nur so neben bei) --> auch Muslime!

Majordomus  24.06.2025, 07:39

Jede Frau darf hier alles werden, bitte verdrehen sie die Tatsachen nicht. Sie darf lediglich ihre religiösen Ansichten nicht über die unserer Verfassung (Grundgesetz) stellen. Ein Kopftuch ist ein deulich sichtbares religiöses Zeichen, welches eben neben der Bedeutung für die eigenen religiösen Überzeugungen auch eine für die die sie sehen hat.

Ich persönlich fühle mich dadurch herabgesetzt, weil eben der Vorwurf mitschwingt, das ich mich als Mann einer Frau gegenüber nicht beherschen kann.

Nebenbei, in der Türkey war das Kopftuch lange Zeit auch verboten.

Grywill  24.06.2025, 08:37
@Majordomus
Nebenbei, in der Türkey war das Kopftuch lange Zeit auch verboten.

Nebenbei, jetzt nicht mehr und dies ist auch besser so! Jeder muss sich frei zu etwas äußern können.

Sie darf lediglich ihre religiösen Ansichten nicht über die unserer Verfassung (Grundgesetz) stellen.

dies tut ein Kopftuch ja auch nicht.

ich mich als Mann einer Frau gegenüber nicht beherschen kann.

Musst nicht lügen! Du musst ja wissen, dass es Menschen da draußen gibt, die Frauen mit komischen äugen nachschauen. Ich weiß nicht, ob du das machst, aber die Mehrheit der Männer macht dies, welches nicht in Ordnung ist.

Majordomus  24.06.2025, 09:45
@Grywill
Nebenbei, jetzt nicht mehr und dies ist auch besser so! Jeder muss sich frei zu etwas äußern können.

Die Begründung für ihre Aussage bleiben sie leider schuldig. Unter Atatürk war die Türkei eine aufstrebende Nation, sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich. Fragen sie mal die Frauen im Land, welche Zeit sie bevorzugen würden.

Musst nicht lügen! Du musst ja wissen, dass es Menschen da draußen gibt, die Frauen mit komischen äugen nachschauen. Ich weiß nicht, ob du das machst, aber die Mehrheit der Männer macht dies, welches nicht in Ordnung ist.

Mich der Lüge zu bezichtigen hilft ihrer Argumentation in keinster Weise. Die Gedanken sind glücklicherweise frei. Erst die Taten sind verwerflich. Ein Kopftuch an einer Frau macht die Männer nicht besser oder schlechter. Gott/Allah hat dem Mann einen Willen gegeben, welchen er dazu benutzen sollte sich zu beherrschen. Schaue ich mir die Umstände in Freibädern an, sind die unbeherrschten augenscheinlich sehr oft Anhänger einer bestimmten Religion. Also schieben sie die Verantwortung für die eigenen Unzulänglichkeiten auf die Religion, bzw die Frau, dass ist m.E. mehr als schwach.

Der Ursprung des Kopftuch lag einmal darin begründet das Dekolleté einer Frau zu bedecken, weil die Kleidung der damaligen Zeit bei ungünstigen Bewegungen aufklappen konnte. Es ging also mal um echte sexuelle Reize, nicht um die Haare.

Grywill  24.06.2025, 12:08
@Majordomus
Die Begründung für ihre Aussage bleiben sie leider schuldig. Unter Atatürk war die Türkei eine aufstrebende Nation, sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich. Fragen sie mal die Frauen im Land, welche Zeit sie bevorzugen würden.

Es ist Fakt, dass Frauen gelitten haben, vor allem Muslime. Und Türkei ist üblich für Muslime. Die Oma meines Freundes musste ihren Koran im Garten vergraben, damit sie keine SCHLIMMEN Konsequenzen bekommt. Ganz Türkei hat zu der Zeit Gelitten, sei es rechtlich, als auch medizinisch.

An deiner Argumentation merkt man, das du auch wenig Ahnung hast. Du weißt nicht mit welchen Blicken Frauen, die Halbnackt rumgehen, ausgesetzt sind bzw ist das dir nicht bewusst. Ein Kopftuch sollte/ist frei entschuldbar, die Religion sagt es ist Pflicht, aber sie gibt niemanden die Erlaubnis jemanden dazu zu zwingen!

Majordomus  24.06.2025, 13:58
@Grywill

Die Aussage ist weder wahr noch irgendwie nachvollziehbar. Auf der Grundlage brauchen wir nicht zu diskutieren.

Es besteht eine Pflicht der Bedeckung - genauso wie bei den Christen die Frauen in Gebetshäusern beim Gebet

im koran steht wortwörtlich in Befehlsform, dass sie sich bedecken sollen

Männer müssen sich im islam ebenfalls bedecken, nur nicht am kopf, kurze Shorts sind beispielsweise verboten

Zertifizierter  24.06.2025, 08:43

Von KT steht aber im KT kein Wort! - und es steht im Befehlston nur: "Sag Deinen Frauen!" - .....Allah findet die Frauen so unwürdig, dass er sie noch nicht einmal selbst anspricht:(

JesusIstRettung  23.06.2025, 23:23

Es gibt keine Verpflichtung für Christinnen sich in Gotteshäusern zu bedecken.

Paulus Aussage war für die Zeit zutreffend und richtig, aber heute nicht mehr.

adelaide196970  23.06.2025, 22:30

tun sie aber nicht !!

MenschDNA  23.06.2025, 22:31
@adelaide196970

Ja, aber weil die meisten Muslime auch keine Ahnung von Ihrer Religion haben, und eher nur mit Kultur aufwuchsen

Elaine23 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 22:33

Das stimmt nicht, es gibt keine Pflicht oder zitiere entsprechende Quelle, dann widerlege ich sie dir.

MenschDNA  23.06.2025, 22:33
@Elaine23

ich glaub das stand in den Korinther briefen, also von Paulus an die Korinther

MenschDNA  23.06.2025, 22:35
@Elaine23

Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt.1 Kor 11,5Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.1 Kor 11,6Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

und damit wurdest du widerlegt

und ich habe recht

frauen müssen entweder glatze tragen oder sich bedecken

MenschDNA  23.06.2025, 22:39
@Elaine23

viel spaß mit deinem chatgpt jetzt irgendwelche Relativierungen zu suchen

Es ist selbstredend letzteres!

Angesichts dieser dummdreisten, übergriffigen Behauptung muslimischerseits, die Zwangsvermummenschanzung von Frauen sei zu deren "Schutz", kann einem wirklich nur schlecht werden:(

ALLE "Offenbarungen" jedweder Religion sind menschlichen Ursprungs - somit natürlich auch der Koran und der Talmud und die Bibel.

Nur im Gegensatz dazu ist es bspw. der Buddhismus, der von vorneherein nicht die Behauptung aufstellt, von Gott zu sein, was ihn gleich viel sympathischer macht;)

What does the Quran really say about a Muslim woman's hijab? | Samina Ali | TEDxUniversityof Nevada Samina Ali

https://www.youtube.com/watch?v=_J5bDhMP9lQ